DIY: Supereinfache Knoten-Armbänder aus Paracord

Liebt ihr Armbänder ebenso sehr wie ich? Seit diesem Sommer trage ich so gut wie jeden Tag mindestens eines und habe meine Sammlung ständiger Favoriten durch ein paar selbstgemachte Lieblingsstücke ergänzt. Fehlt nur noch die perfekte Aufbewahrungslösung… Aber jetzt erstmal zu meinem neuesten DIY!

Diesen ganzen Paracord-Trend* beäuge ich schon eine ganze Weile, konnte den breiten Armbändern mit den derben Schnallen allerdings nie viel abgewinnen. Als ich dann aber diese schönen Sets* entdeckte, musste ich einfach zuschlagen – und hatte beim Durchblättern von Maiks Knoten-Handbuch* die zündende Idee, meine Armbänder einfach mit einem einzelnen Knoten zu verzieren.

Zusätzlich zum Paracord brauchst du für dieses Projekt Schmuckkleber, passende Endkappen und Verschlüsse.

Von Verschluss bis Verschluss sind meine Armbänder ca. 14,5 cm lang (von Verschlussende bis Verschlussende ca. 19 cm), die Länge kann allerdings individuell angepasst werden. Ich habe zunächst für jede Seite ein etwa 30 cm langes Stück Paracord abgeschnitten und mit dem Feuerzeug versiegelt. Anschließend legte ich die Knoten (Anleitung siehe Bilder unten), probierte die Armbänder nochmals und passte die Länge gegebenfalls an.

Bedenke, dass der Verschluss deinem Armband auch noch etwas Länge gibt! Sind alle Enden versiegelt, gibst du etwas Textilkleber darauf und steckst die Kappe auf beide Enden. Ich bin zugegebenermaßen kein Klebeprofi, aber die Rückstände des Schmuckklebers kann man glücklicherweise einfach abrubbeln. Die Endkappen sollten weder zu groß noch zu klein sein, ich habe meine nach dem Kleben mit einer Schmuckzange noch etwas ovaler gebogen. Mit Spaltringen fixierst du anschließend den Verschluss an den Endkappen.

Passend zum Outfit oder in Kontrastfarben sind diese Armbänder ein tolles Accessoire und wären auch wunderbar als schnelle Geschenkidee geeignet. Ich wählte leuchtende Farben, es gibt die Paracord-Bänder aber zum Beispiel auch in schwarz-weiß.

Mögt ihr meine neuen DIY-Armbänder? Welcher der Knoten gefällt euch am besten?

Alles Liebe,

Werbung/Sponsoring:
*= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.

Ein Kommentar

  1. Maria sagt:

    Oh, diese Armbänder gefallen mir ausgesprochen gut!
    Sonst sind mir die Paracord-Bänder leider meist zu “wuchtig”. Aber so – damit kann ich mich anfreunden. :-)

    LG Maria

Hinterlasse eine Antwort