Mein erster eigener Laden!

Ihr Lieben, ich habe euch eine Ankündigung zu machen: ich bin ab sofort stolze Ladenbesitzerin!

Aber von vorn: dass ich irgendwann gern ein kleines, feines Lädchen für Maßanfertigungen und eigene Designs in Leipzig hätte, weiß ich schon, seit ich anfing zu nähen. Obwohl ich während des Studiums auch schon einen Businessplan für ein Brautmodenatelier ausarbeitete, war das Ganze eher ein flüchtiger Traum als ein konkretes Ziel – bis zum November.

Nach Ende meines Studiums wurden meine Pläne nämlich konkreter. Ich fing an, für zwei kleine Labels zu arbeiten, das Brautkleid für eine Freundin zu fertigen und mir zu überlegen, wie es ansonsten beruflich für mich weitergehen könnte. Und dann fand ich ihn: DEN Laden, der nicht nur preislich machbar war und wunderschön in der Leipziger Südvorstadt gelegen war, sondern auch eine perfekte Größe besaß, um nicht nur als Boutique, sondern auch als Werkstatt zu fungieren.

Und was soll ich sagen – nach einigen Wochen voll Vorbereitungen und Anträgen und Existenzgründerseminaren und Stoffbestellungen war gestern offizielle Schlüsselübergabe! Das heißt, wir kommen jetzt zum schönen Teil, dem Einrichten des Ladens. Die Eröffnung ist für Ende Januar geplant, das heißt, es gibt noch jede Menge zu tun. Glücklicherweise stehen Familie und Freunde total hinter mir und unterstützen mich, wo sie können. Wenn es hier also mal etwas ruhiger wird, wisst ihr nun wenigstens weshalb.

Unter dem Namen Schleifenfänger fertige ich individuelle Mode und Accessoires für Braut, Bräutigam, Hochzeitsgäste und -feier. Es gibt zwar eine jährlich wechselnde Kollektion, jedes Stück wird aber auf Kundenwunsch und -maß angefertigt. So können auch eigene Vorstellungen eingebracht werden. Zusätzlich sind Kurse geplant, in denen das Paar seine individuellen Hochzeitsaccessoires selbst fertigen kann.

Ich bin so gespannt, was ihr zu meinen Neuigkeiten sagt! Jetzt ist es natürlich an euch, mich tatkräftig zu unterstützen: liket meine neue Seite auf Facebook und ladet all eure Freundinnen im heiratsfähigen Alter ein, das selbe zu tun. Und wenn ihr aus Leipzig und Umgebung seid und gerne zu meiner Eröffnung kommen wollt (JUHU!), tragt euch unbedingt in den Newsletter ein.

Eure Unterstützung bedeutet mir wahnsinnig viel! Ich sende euch viele warme Vorweihnachtsgrüße!

Alles Liebe,

58 thoughts on “Mein erster eigener Laden!

  1. Liebste Laura,

    das ist so großartig!!! Ich freue mich riesig für dich und ich wünsche dir ganz viele tolle Bräute und Brautpaare und ganz ganz viel Erfolg mit deinem eigenen Laden!
    Das wird super!!!

    Als Leserin würde ich mich riesig freuen, wenn du uns noch ein bisschen mehr von deinem Weg zur Eröffnung deines eigenen Ladens erzählst… gerne auch rückblickend, wenn du mal wieder ein wenig mehr Zeit hast :)

    Ich drück dich & freu mich wirklich riesig für dich!
    Alles Liebe,
    Katha

  2. Hallo Laura,

    das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich freue mich darauf, deinen Weg in die Selbstständigkeit zu verfolgen! :)
    Ich bewundere auch den Mut, dich selbstständig zu machen. Von einem kleinen Laden träumt man (ich) ja schon immer mal wieder (fehlt nur noch die Befüllung) ;).

    Viel Erfolg :)

    Charly

    P.S. Was macht denn die Hochzeits-Patchworkdecke? ;)

    1. Hallo liebe Charly,

      danke dir! Gerne nehme ich euch mit auf meinem Weg in die Selbständigkeit (beziehungsweise zum eigenen Laden, selbständig bin ich ja schon eine Weile).

      Oh, die Patchworkdecke! Eigentlich war mein Ziel, sie bis zu unserem ersten Hochzeitstag fertigzustellen, aber dann kam der Abschluss und es wurde nicht daraus. Ich hoffe, dass ich ganz bald die Zeit dazu finden werde, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. (: Danke, dass du fragst!

      Alles Liebe,
      Laura

  3. Herzlichen Glückwunsch und dann warst du das doch gestern?! Ich bin grad mit meiner kleiner Tochter ins Nachbarlädchen gelaufen… Toll, da bin ich ja mal gespannt und schau bestimmt mal vorbei!
    LG Juliane

  4. Liebe Laura, JUHUUUUU! Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir einen tollen Start in die Selbständigkeit!
    Sobald ich wieder in Leipzig bin, werde ich auf jeden Fall vorbei kommen <3
    Liebste Grüße aus Berlin, Kat

  5. Oooh, das freut mich sehr für dich! Ich wünsche dir natürlich einen tollen Erfolg – aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Geschäft mit Brautmode sehr gut laufen kann (mein Betrieb war auf Brautmode spezialisiert). Die Kundinnen waren meistens sehr lieb und es hat Spaß gemacht, sie ein Stück zu begleiten. Ich bin sehr gespannt auf Fotos vom fertigen Atelier.

    1. Dankesehr für deine positiven Worte, liebe Jenny! Ich bin auch überzeugt, dass es laufen kann, wenngleich alles sicher ein wenig Anlaufzeit brauchen wird. (:

  6. Liebe Laura,
    das sind wirklich tolle Neuigkeiten!
    Ich freue mich wirklich für dich und hoffe, dass du dir mit deinem Laden und deinem Label einen festen Platz in den Köpfen der Menschen sichern kannst.
    Aufjedenfall bin ich gespannt, wie es weiter geht und wie sich alles entwickelt.
    Viel Glück und Durchhaltewillen! :)
    Liebste Grüße,
    Stephanie von Frau Porzellan

  7. Ach, wie toll, toll, toll! Herzlichen Glückwunsch, liebe Laura, ich freu mich sehr für dich! Das wird ganz super! Eine wunderschöne Homepage hast du auch schon! Freu mich drauf, hier ab und zu mal etwas vom Lädchen zu lesen und ein paar Bilder zu sehen – und irgendwann komm ich mal nach Leipzig :)

  8. OMG!!! LAURA!!!! DAS IST JA DER WAHNSINN!!! toll, toll, toll!!!! ich freu mich sooo sehr für Dich! Das passt einfach perfekt zu Dir und ich bin mir absolut sicher, das wird ein großer erfolg! :)

    super!!!!

    liebe Grüße
    Anja

  9. wow …. Laura, ich bin begeistert! Es ist ein mutiger Schritt, aber alles andere wäre auch langweilig im Leben ;). Ich wünsch dir Kraft für die Vorbereitungen und eine gute Anlaufzeit!!! Sollte das Thema für mich relevant werden, kenn ich ja jetzt eine perfekte Adresse die kreativ und mit Stil dem Trend von der Stange gegensteuert :D. Alles Liebe Steffi

  10. Das sind ja BIG BIG News, gratuliere! Ich bin bei solchen Ankündigungen auch immer ein bisschen Mit-aufgeregt :)
    Der Laden sieht von außen schonmal so aus, als hätte er viel viel Potential und auch die Ideen, die du umsetzen möchtest klingen toll!
    Viel Erfolg und einen guten Start!
    GLG Charlotte

  11. Hallo Laura,
    herzlichen GLÜCKWUNSCH:::
    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das ich es einmal schaffe nach Leipzig in deinen lade zu kommen.
    Auf jeden fall werde ich mir zum Sommer hin ein Kleid bei dir bestellen. Das muss irgendwie per online gehen.. Alles Gute und viel Erfolg

  12. Liebste Laura,

    das ist einfach so so so toll und ich freue mich immernoch riesig für Dich mit! <3

    Die neue Website sieht super toll aus und alles passt einfach so wunderbar zu Dir!

    Hurra für diesen großartigen neuen Lebensabschnitt!!!!

    Ich drück Dich!

    Lu

  13. WOW, was für einen riesigen (und riesig schönen) Schritt!! Ich gratuliere dir und wünsche dir viel Glück. :-) Ich freue mich auf deine Laden-Nachrichten im Blog und hoffe, dass ich ihn eines Tages auch selbst besuchen darf.

  14. LAURA WoW!!! :D

    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Ich freue mich so sehr mit dir!!! Das klingt ganz fantastisch und ich wünsche dir sehr viel Freude, Erfolg und Spaß!!! :)

    Fühl dich ganz fest gedrückt :-*

  15. Liebe Laura,
    wie großartig, herzlichen herzlichen Glückwunsch! Bin total gespannt, wie es mit Dir und dem Laden weitergeht und wünsche viel Spaß bei Einrichtung und Eröffnung und dem großen Abenteuer!
    Aber wir bekommen ja sicher alles über den Blog mit.
    Ich wollte eigentlich im nächsten JAhr heiraten, werde es aber wohl doch noch mal verschieben. Vielleicht könnte ich ja eine Kundin werden, das wäre doch super :) Liebe Grüße und alles alles Gute, Steffi

  16. Wow ein eigener Laden das ist toll. Dein eigenes Brautkleid hat mir auch mega toll gefallen! Ich hoffe das man demnächst noch mehr tolle Brautmode von dir sieht und wenn ich mal wieder in Leipzig bin komme ich mir den Laden mal anschauen.

    Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und Erfolg und hoffe das dein Mut belohnt wird!

    Das Layout deines Logos und der Webseite von Schleifenfänger mag ich sehr. Ich heirate ja auch im kommenden Jahr. Wenn du Accessoires auch online vertreibst könnte ich da zuschlagen ;)

  17. Oh, wie aufregend. Ich freue mich richtig für dich. :)
    Das wird bestimmt ein ganz ganz toller Laden. Von außen sieht er schon mal wunderhübsch aus. Ich bin gespannt wie du’s einrichtest. Leider ist Leipzig zu weit weg als dass ich zur Eröffnung kommen könnte, aber ich hoffe du berichtest mit ganz vielen Bildern. :)

    Liebe Grüße

  18. Hallo Laura, das sind so tolle Neuigkeiten, ich gratuliere dir von ganzem Herzen! Wie schön, dass du deinen Lebenstraum verwirklichen kannst. Ich wünsche dir einen tollen Start und eine super Eröffnung! Und natürlich ganz viel Glück bei den letzten Vorbereitungen!
    Alles Liebe!!!

  19. Oh wie wunderbar!! :)
    Ich wünsch dir alles Gute damit!
    Leider bin ich weder aus Deutschland, noch im heiratswilligem Alter. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden… ;)
    Alles Liebe,
    Marlene

  20. Liebe Laura!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt!
    Das wird bestimmt klasse werden :)
    Und eine Kundin wird dir sicher sein – nämlich ich selbst (wobei das noch etwas dauern wird).
    Als du damals dein selbstgenähtes Brautkleid gezeigt hast, war ich mir sicher, dass ich auch ein Kleid von dir haben muss. Der Stil des Kleides trifft genau meiner … :)

    Ich drück dir die Daumen, dass alles so läuft wie du dir das vorstellt!
    Liebe Grüße,
    Cäcilia

  21. Liebe Laura,

    Herzlichen Glueckwunsch zu deinem eigenem Ladenlokal! Deine Plaene klingen super und zugleich sehr aufregend spannend. Auch der Name gefaellt mir gut. Ich wuensche dir ganz viel Glueck und Erfolg! Hab eine tolle Erfoeffnung im Januar – leider lebe ich zu weit weg um vorbeischauen zu koennen.
    Lieben Gruss.

  22. Liebe Laura,

    da hast du dir etwas ganz tolles ausgedacht! Ich bin begeistert von deiner Idee und mein erster Gedanke war: „In diesen Laden muss ich mal hinein, wenn ich meine Freundin in Leipzig besuche!“
    Ich wünsche dir, dass dein Traum aufgeht und du viele Menschen mit deiner Arbeit glücklich machst!

    Liebe Grüße, die Sanne*

  23. Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deines Ladens. Ich wünsche Dir alles Gute, zahlreiche zufriedene Kunden und das du bald von deiner Arbeit leben kannst.
    Viele Grüße von Silke

  24. Cooool!!! Gratulation! Ab und an bin ich auch in Leipzig. Bin zwar schon verheiratet, aber ich bin ja sooo neugierig. Da komm ich bestimmt mal vorbei und schau mich im Laden um. Und natürlich schick ich alle meine leipziger Freundinen im heiratsfähigen Alter vorbei.
    Viel Erfolg!

  25. Liebe Laura,
    allllllleessss alllllesssss Liebe und herzlichen Glückwunsch! Das sind ja ganz wundervolle Nachrichten. Das schreit ja geradezu nach einem Städtetrip nach Leipzig mit einem kleinen Besuch bei dir.
    Liebe Grüße
    Das Moos

  26. Wow! Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich sehe immer wieder Brautmodengeschäfte in denen die ewigen Prinzessinnenkleider hängen, die mir aber irgendwie zu unpersönlich sind. Habe grad mal durch deine erste Kollektion geschaut und ich muss sagen: Wunderschöne Kleider sind das! Schön, chic, aber auch etwas besonders und außergewöhnlich.
    Ich hoffe, dass ganz viele überglückliche Frauen in dein Geschäft finden und ihren Tag wirklich unvergesslich machen!

    Alles Gute und Liebe,

    Thea / http://maedchenvommeer.blogspot.de

  27. der traum einer jeden kreativen person wird für dich wahr! die selbstständigkeit! wow, hammer, und steckt bestimmt ne menge mut und arbeit dahinter! weiter so glücklich erfolgreich! wünsch dir gutes gelingen und eine wunderschöne erste zeit mit deinen kunden.

  28. Hallo Laura, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Ich bin gerade auch auf Brautkleid-Suche und musste auch feststellen, wie schwer es ist, ein „perfektes“ Kleid zu finden. Mit Sicherheit machst Du mit Deinem Laden viele Menschen glücklich. :)

  29. Herzlichen Glückwunsch, großartig! Ich finde es super, dass du deinen Laden/Werkstatt auf der Karli eröffnest. Da geh ich nämlich total gern bummeln und werd dir ganz bestimmt einen Besuch abstatten.

  30. du siehst wirklich glücklich aus. Mich freuts riesig, ich denke es ist immer ein super gefühl, wenn der traum wirklichkeit wird. lg und ganz viel freude und glück

  31. Liebe Laura,
    das sind tolle Neuigkeiten und ich wünsche dir viel Erfolg, aber vor allem auch Spaß mit deinem eigenen Laden! Dein Hochzeitskleid war wirklich wunderbar und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit deinen Ideen und deinem Können viele Bräute glücklich machen wirst! Wenn das Thema bei mir mal in den näheren Fokus rückt, dann werde ich mich an dich erinnern ;) Liebe Grüße, Lisa

  32. Liebe Laura,
    Ich freue mich wahnsinnig für dich und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Selbständigkeit! Wenn ich irgendwann mal in Leipzig bin, komme ich vorbei und sag Hallo :)

  33. Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Liebe Laura, ich wünsche dir alles, alles Gute für deinen Weg in die Selbstständigkeit.
    Viel Erfolg beim einrichten und beim Aufbau deines Ladens, das wird bestimmt alles ganz toll und aufregend. Eine super schöne Homepage hast du dir ja schon zusammen gebastelt!
    Dein eigenes Hochzeitskleid fand ich wunderschön, ich wünsche dir ganz viele heiratswillige Frauen, die sich ein ebenso schönes Kleid von dir wünschen!
    Das muss toll sein, zu einem so wichtigen Tag im Leben eines Menschen ein besonderes Kleid oder ein besonderes Detail beisteuern zu können. Ich habe dieses Jahr für die Hochzeit meiner Schwester und für die meines quasi-Schwagers jeweils ein Ringkissen beigesteuert und war beide Male stolz wie Bolle :-)

    Liebe Grüße, Goldengelchen

  34. oh laura, das ist ja großartig!!! ich freu mich riesig für dich und wer weiß, wenn der tag der tage mal kommt, vielleicht mach ich mich dann auf die reise von augsburg nach leipzig :)
    alles gute für den neustart!
    uli

  35. Jippieh, was Schönes Neues in Leipzig. Ich habs neulich schon gelesen und mich gefreut und grad nochmal geguckt, wann die Eröffnung ist. Blöderweise ziehen wir genau an dem Tag um und ich fürchte, ein Absteher zu dir würde auf wenig Verständnis stoßen.. Schade. Und mir unklar ;) Aber dann komm ich eben einfach später mal vorbei mit viel Neugier im Gepäck und dem plötzlichen Bedürfnis, die ausstehende Hochzeit vielleicht dochmal anzuschieben. Vor allem mit Blick auf die neue Kollektion. Zucker!

    Alles Gute und viel Kraft auf den letzten MEtern!

    Dörte

    1. Danke dir, liebe Dörte! Das verstehe ich natürlich, würde mich aber riesig freuen, wenn du vorbei kämst und ich vielleicht sogar dein Kleid machen dürfte. (:

      Alles Liebe,
      Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.