Spring Palette Challenge – Week 2.

Diese Woche geht es in Phase 2 bei der Spring Palette Challenge. Ich habe Skizzen der Kleidungsstücke, die ich nähen möchte, angefertigt, mit Stoffproben versehen und passende Schnitte herausgesucht. Nächste Woche geht’s endlich ans Zuschneiden und Nähen… Juhu!

The second phase of the Spring Palette Challenge has begun yesterday. I made sketches of the garments I want to sew, added fabric swatches and searched for usable patterns. Next week, I will finally get down to cutting the fabric and sewing… Yeah!

Projekt 1: Kleid mit Lochmusterstickerei in orange
Project 1: Orange eyelet-dress

Das Kleid hat kurze Ärmel, ein enges Oberteil und einen weiten Rock. Besondere Details sind der tiefe Rückenausschnitt und Taschen in den Seitennähten. Ich nähe das Kleid aus einem Stoff mit Lochmusterstickerei, den ich orange gefärbt habe. Ich benutze dafür den „Dirndl“-Grundschnitt aus Built By Wendy Dresses.

I will give the dress short sleeves, a close-fitting bodice and a wide skirt. A low back and in-seam pockets are special details. I make the dress from some eyelet fabric I dyed orange. I’m working with the „Dirndl“-pattern from Built By Wendy Dresses.

Projekt 2: Gestreiftes T-Shirt
Project 2: Striped t-shirt

Dieses gestreifte T-Shirt ist recht schlicht, hat aber am Ausschnitt einen Einsatz aus gelber Spitze und kleine Puffärmel. Den Jerseystoff habe ich schon eine Weile, der Schnitt und die Spitze kommen von einem alten Shirt, das ich auseinandergeschnitten habe.

This striped shirt is rather simple, but has a yellow lace inset as well as puffy sleeves. I’ve had the jersey fabric for a while now. Both the lace inset and the pattern come from an old shirt I cut apart.

Projekt 3: Grünes Trägerkleid
Project 3: Green jumper dress

Dieses Kleid aus grünem Baumwollstoff hat Träger mit Knöpfen, einen Bund in der Taille und große Taschen. Ich benutze den Burda-Schnitt 7739 und wandle ihn nach meinen Vorstellungen ab.

This dress from green cotton fabric has wide straps with buttons, a waist band and big pockets. I will use Burda-pattern 7739 and adapt it to my needs.

Projekt 4: Marlenehose in khaki
Project 4: Flared pants in khaki

Diese weite Hose bekommt einen breiten Formbund, Bundfalten und Taschen in den Seitennähten. Über die Aufschläge bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ich benutze einen khaki-farbenen Stoff aus meiner Sammlung und den Schnitt 105B aus dem Burda-Modemagazin 08/2008.

I will give these wide pants a contour waistband, pleats and in-seam pockets. I’m not quite sure about the turn-ups yet. I’m using some khaki-coloured fabric from my stash and pattern 105B from Burda-magazine 08/2008.

Eventuell Projekt 5: Kurzer Overall mit Blumenmuster
Possibly Project 5: Romper with flower pattern

Dieses Projekt, ein kurzer Overall mit Blumenmuster, verwirkliche ich erst, wenn alle anderen bereits abgeschlossen sind – vielleicht auch erst im Sommer. Den Stoff habe ich auch schon eine Weile, den Schnitt werde ich selber konstruieren.

This project, a flowery romper, will only be realized when everything else is finished – maybe not until Summer. I’ve also had this fabric for a while, the pattern will be made by me.

8 thoughts on “Spring Palette Challenge – Week 2.

  1. Oh, da bin ich schon sehr gespannt! Hab deinen Blog erst am Wochenende entdeckt und bin sehr begeistert von allem. Ich wünschte, ich könnte auch so tolle Sachen nähen und dein Kleidungsstil gefällt mir sehr. =)
    Grüße, Carolin

  2. Wow, das sieht ja fabelhaft aus. Besonders freue ich mich auf die Ergebnisse des Lochmusterkleides und das eine mit den Knöpfen an den Trägern. Sei schön fleißig :)

    Liebste Grüße,
    Niki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.