Obwohl ich 1,87 m groß bin, gab es in diesem Blog noch nie einen Post, der sich ums Anziehen als große Frau dreht. Das möchte ich nun ändern – mit einigen Tipps, die anderen großen Leuten das Leben erleichtern sollen (und nicht durch irgendwelche Stilregeln oder Verbote erschweren). Ich hoffe, ich kann euch inspirieren, euch nicht von eurer Größe einschränken zu lassen und Neues auszuprobieren!

Eins vorweg: Als Teenager war ich wenig glücklich mit meiner Größe und habe durch Kleidung versucht, mich meinen Freunden anzupassen. Aber egal, was man macht – wenn man groß ist, fällt man ohnehin immer auf. Deshalb machte es für mich keinen Unterschied, ob ich mich ausgefallen anziehe oder nicht. Irgendwann dachte ich mir: warum soll ich mir den Spaß entgehen lassen, nur weil ich ein paar Zentimeter größer bin? Sportliche oder unauffällige Klamotten sind gar nicht mein Ding.

Lange Größen

Wie ihr euch denken könnt, war es kein Zufall, dass ich anfing zu nähen. Es ist pures Glück, wenn ich im Laden etwas Passendes finde – meist sitzt die Taille zu hoch, Ärmel und Hosenbeine sind viel zu kurz. Selbst im Internet sind Läden für große Frauen selten, nur wenige Shops bieten Kleidungsstücke in Tall-Größen an. Bei Lands’ End bekommt man Hosen, Oberteile, Pullover und Bademoden in Tall-Größen (und Schuhe bis 42,5), auch für lange Jeans gibt es einige Spezial-Shops. Egue, Long Tall Sally und Tall Girls bieten das Komplettprogramm: Alltags-, Business- sowie Sportbekleidung und sogar Schuhe. Bei Topshop findet man ebenfalls eine Kollektion in Tall-Größen.

Was Schuhe betrifft, hat man glücklicherweise mehr Möglichkeiten. Shops wie Zalando machen das Finden der eigenen Größe einfach und bieten selbst in 43 oder 44 ein ziemlich vielfältiges Angebot. Bei Spezialläden wie Schuh Kauffmann hat man eine noch größere Auswahl. Meine Stiefel kaufe ich übrigens bei Duo Boots. Dieser Shop liefert tolle Stiefel bis Größe 43 – und in vielen verschiedenen Schaftweiten, so dass melkeimerartig weite Stiefel endlich der Vergangenheit angehören!

Was immer passt

Wenn man Blusen, Kleider oder Jacken sucht, bei denen die Taille genau richtig sitzt und für Hosen oder Röcke mit der perfekten Länge sollte man auf Tall-Größen zurückgreifen. Es gibt jedoch auch in normalen Läden Teile, die selbst großen Frauen immer passen:

  • Hosen und Ärmel, die kurz bzw. 3/4-lang sind
  • Kleider und Oberteile mit sehr hoher (Empire) oder tief sitzender Taille
  • Kleider und Oberteile ohne Taillierung (A-Linie)
  • Minikleider, als lange Oberteile oder Tuniken getragen
  • mittellange Röcke (ratet mal, warum ich so viele habe…)

Umarbeitungsideen

Wenn die Taille zu weit oben sitzt, kannst du dort einfach einen breiten Stoffstreifen einsetzen. Auch bei zu kurzen Röcken sieht ein angesetzter Streifen aus einem kontrastfarbenen oder anders gemusterten Stoff gut aus. Wenn du bei Hosen oder Röcken den Saum herauslässt, kannst du die abgestoßene Kante zum Beispiel mit einer aufgenähten Zackenlitze oder einer Naht mit dickem farbigem Garn überdecken.

Kleiner wirken

Für mich war es immer wichtig, nicht noch größer zu erscheinen, als ich ohnehin bin. Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, um das zu erreichen: horizontale Unterteilungen! Querstreifen, breite Gürtel oder Kleider mit Teilungsnähten (zum Beispiel in der Taille) erzielen diesen Effekt. Auch wenn Oberteil und Rock/Hose verschiedene Farben bzw. Muster haben, wirkt man kleiner, weil der Körper optisch unterteilt wird.

Nicht kleckern, klotzen

Breite Ärmel- und Hosenaufschläge, große Kragen und Knöpfe – was kleine Frauen erschlagen könnte, wirkt an uns meist harmonisch. Auch Muster und Accessoires wie Taschen, Armreifen oder Ketten dürfen ruhig etwas größer sein.

Inspirierende Worte

Noch mehr Lust auf lange Lektüre? Die Autorin von The Tall Book ist mir sehr sympathisch, seit sie in einer Zeitschrift erwähnte, dass alle großen Frauen zusammenhalten sollten, um die ständigen Fragen (“Wie groß bist du?”, “Spielst du Basketball?”) besser ertragen zu können. Wirklich treffend!