minion-cleo-selbstgenaeht1

Mögt ihr die Minions? Ich liebe sie ja! Und wie die Minions bin auch ich ein großer Bananen-Fan. Ob in leckerem veganem Eis, in Smoothies oder als fertig verpackter Snack (in der eigenen Schale, versteht sich) – das zipfelige Früchtchen begeistert mich immer wieder aufs Neue. Aber genug Banana Talk jetzt, um Obst sollte es im heutigen Post eigentlich gar nicht gehen!

minion-cleo-selbstgenaeht5

minion-cleo-selbstgenaeht2

Vielmehr möchte ich euch gerne meine erste selbstgenähte Cleo präsentieren, die mich in der Kombi mit der gelben Bluse ganz schön an die gelben Wesen in Tic-Tac-Form erinnert hat.

minion-cleo-selbstgenaeht3

Bluse, Sandalen – secondhand
Cleo-Latzrock – selbstgenäht
Tasche – Gusti Ledertaschen

minion-cleo-selbstgenaeht4

Meine Cleo hab’ ich mir erst vor ein paar Wochen genäht und bin jetzt schon unglaublich verliebt, denn sie ist perfekt für Tage, an denen man outfittechnisch ein wenig planlos ist, aber trotzdem hübsch angezogen sein will. Shirt oder Bluse drunter – fertig! Dazu war sie superschnell genäht, den Schnitt finde ich toll und dank der Anleitung gestaltet sich das Nähen auch für Anfänger easy peasy. Alles in allem also eine klare Empfehlung! Ich plane bereits die nächste Cleo für den Herbst…

minion-cleo-selbstgenaeht6

minion-cleo-selbstgenaeht7

Einziges kleines Manko: der optionale Schlitz gefällt mir supergut, sollte aber auf jeden Fall zusätzlich verstärkt werden – vor allem, wenn man regelmäßig Fahrrad fährt, große Schritte macht oder generell ein wenig tollpatschig ist. Ich musste meinen Schlitz bereits von Hand wieder schließen und werde ihn demnächst – passend zur goldenen Absteppung – mit einem kleinen Dreieck aus Kunstleder zusätzlich verstärken.

Ein Wort zur Absteppung: auch die liebe ich, aber selbst mit der Industrienähmaschine war die Verarbeitung des goldenen Absteppgarns ein Graus. Immer wieder riss der Faden, am Ende fallen die Ansatzstellen zum Glück aber gar nicht auf. Hat jemand einen Tipp, wie man das Reißen bei solchem Effektgarn vermeiden kann?

Ich wünsche euch eine sonnige Spätsommerwoche!

Eure