Ein roter Cardigan stand seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste, aber ich fand nie einen, der mir wirklich gefiel. Wie ihr wisst hatte ich mir ja ohnehin vorgenommen, dieses Jahr wieder mehr alte Sachen umzuarbeiten. Am Freitag schnappte ich mir also einen alten Pullover, den meine Mama mal zu heiß gewaschen und an mich weitergegeben hatte – und daraus entstand über’s Wochenende ein schöner neuer Lieblingscardigan! Zuerst habe ich den Kragen abgeschnitten und den Pullover an der vorderen Mitte zerschnitten. Anschließend erweiterte ich die Ärmel mit Spitze, setzte vorn beidseitig eine Blende für die Knöpfe/Knopflöcher an und fasste den Halsausschnitt mit Schrägband ein. An der Innenseite nähte ich die eingeschlagenen Kanten mit kleinen Staffierstichen an, das sieht schön ordentlich aus, wenn ich den Cardigan mal offen trage.

A red cardigan has been on my wishlist for some years now, but I never found one I really liked. As I mentioned here, I had planned to do more refashion-projects this year anyway, so I decided to transform an old sweater (that had shrunk in the wash) into my new favourite cardigan! Firstly, I removed the collar and cut the sweater apart along the center front. Afterwards, I added a lace-inset to make the sleeves wider, sewed a stripe of fabric onto the front edges and bound the neckhole with bias tape. On the inside, I folded over the raw edges and sewed them on with small handstitches, so it also looks nice and clean when I wear the cardigan unbuttoned.

Vorher:
Before:

Nachher:
After: