kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow3

Manchmal fühle ich mich inspiriert, manchmal eher nicht. Durchs Studium habe ich Wege kennengelernt, um meine Kreativität zu nutzen und neue Ideen zu entwickeln. In ihrem neuen Buch Kopf frei für den kreativen Flow stellt Autorin Roberta Bergmann mehr als 40 solcher Kreativ-Rezepte vor – viele davon sind mir ebenfalls neu.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow12

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow13

In unserem Nordsee-Urlaub nahm ich mir die Zeit, mich ein wenig durchs Buch zu schmökern und einige der Kreativ-Rezepte direkt auszuprobieren. Besonders spannend fand ich es, am Anfang des Buches herauszufinden, welcher Kreativtyp ich bin. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, doch ich fand mich im pragmatisch-rationalen Typ absolut wieder.

So gehe ich meine Projekte sachlich und wohlüberlegt an, bin aber manchmal weniger kompromissbereit und sehr strikt – womit ich mich zum Teil selbst einschränke.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow14

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow15

Außerdem blockiere ich mich mit meinem Perfektionismus und dem starken Fokus auf das Projekt-Ziel oft selbst. Deshalb gefiel mir das erste Kreativ-Rezept gleich total gut: Fang einfach an! Doch auch die Idee, aus Sicht eines Kindes mit meinem Projekt zu spielen, finde ich super – ebenso wie den Punkt Denk das Gegenteil.

Alle Kreativ-Rezepte zielen darauf ab, das Beste aus der eigenen Kreativität herauszuholen, indem man die eigenen Stärken nutzt, aber auch mal die Komfortzone verlässt, um auf neue Ideen zu kommen. Am wichtigsten ist es, sich Zeit fürs kreative Arbeiten zu nehmen. Die Idee, hierfür ein festes Rendezvous mit sich selbst zu vereinbaren, habe ich direkt übernommen.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow16

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow17

Und weil mir unsere Auszeit an der Nordsee sehr geholfen hat, Kraft zu schöpfen und meine Kreativität anzuregen, habe ich meine liebsten Aktivitäten direkt noch einmal zusammengetragen. Doch eigentlich muss man dafür gar nicht weit wegfahren: eine kleine Auszeit am nahe gelegenen See oder mit dem Skizzenblock im Park kann ebenso erholsam sein.

1. Strandgut sammeln

Ob Treibholz oder schöne Muscheln: irgendwie ist es sehr beruhigend, bei langen Strandspaziergängen nach ein paar kostenlosen Mitbringseln Ausschau zu halten – selbst, wenn man sie nur ein Stück mitnimmt und dann wieder der Nordsee übergibt.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow2

2. Einen Drachen steigen lassen

Zuerst fand ich es gar nicht so leicht, ganz beim Lenken des Drachens zu sein und geduldig seinen Bewegungen im Wind zu folgen. Doch nach einiger Zeit fiel es mir leichter und ich hatte richtig Spaß dabei.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow4

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow5

3. Eine Auszeit mit Tee & Kuchen zelebrieren

Jedes Mal, wenn wir an der Nordsee sind, liebe ich es, mit Maik am Nachmittag eine ausgiebige Tee-Zeit zu zelebrieren. Es gibt nichts schöneres, als die Sahnewölkchen im Tee zu beobachten und auf das Knacken des Kandiszuckers zu lauschen.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow18

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow6

4. Einen Sonnenuntergang ansehen

Oder für die ganz harten: einen Sonnenaufgang ansehen. Die Farben sind einfach magisch.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow7

5. Tandem fahren

Es ist so wunderbar, sich beim Tandem fahren auf jemand anderes einzulassen und gemeinsam die Insel zu erkunden. Wenn du noch nie Tandem gefahren bist, solltest du es unbedingt einmal ausprobieren. Ich liebe es!

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow8

6. Verlassene Orte entdecken

Egal, ob es ein Abstellgleis ist, ein alter Leuchtturm oder der verlassene Bootsanleger: ich genieße es sehr, solche Orte zu entdecken und mir zu überlegen, was sich dort wohl früher abgespielt hat. Wer hat dort gelebt und gearbeitet? Solche Gedanken faszinieren mich.

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow9

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow10

kopf-frei-fuer-den-kreativen-flow11

Du hast die Chance, ein Exemplar von Kopf frei für den kreativen Flow* zu gewinnen. Hinterlasse dazu einfach bis 18.5., 20 Uhr einen Kommentar und verrate mir: Was inspiriert dich? Was hilft dir, Kraft und neue Ideen zu schöpfen, wenn du dich uninspiriert fühlst? Ich freue mich auf deinen Input!

Deine

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.

Verlosung: Die Bücher wurden mir vom Verlag für diese Verlosung kostenlos zur Verfügung gestellt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen im Alter von mindestens 18 Jahren. Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch Auslosung. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt nach Beendigung des Gewinnspiels auf Facebook. Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.