Mit weniger Dingen zu leben und weniger Müll zu produzieren ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber ich konnte in den letzten Jahren einige kleine Änderungen vornehmen, die schon sehr geholfen haben. Vor allem im Badezimmer hat es mich immer gestört, wie viel Müll anfällt. Ein Wattepad hier, ein Q-Tip da – und schon war der Bad-Mülleimer wieder voll.

Deshalb freue ich mich, heute ein paar kleine Tipps zu teilen, die dir helfen sollen, Müll im Badezimmer zu vermeiden. Natürlich bin ich auch gespannt auf deine Ideen!

Feste Seife statt Duschbad, Shampoo & Flüssigseife

Ich liebe feste Seife und es gibt mittlerweile so viel Auswahl. Fürs Gesicht nehme ich die schwarze Seife von Binu {unbezahlte Werbung aus Überzeugung}. Seit ich sie jeden Abend benutze, ist meine Haut so viel besser geworden.

Zum Duschen nehme ich ebenfalls feste Seife, die sich dank des kleinen Säckchens super aufschäumen lässt und sogar ein bisschen peelt. Ein wunderbarer Nebeneffekt: die Seife kann hängend trocknen. Bei mir in der Dusche hängt der Seifen-Beutel einfach an einem kleinen Metallhaken vom Möbelschweden. Das Säckchen gibt es wie viele andere tolle Produkte für ein müll-freies Leben im Einfach Unverpackt hier in Leipzig {unbezahlte Werbung aus Überzeugung}.

Wenn du unbedingt Flüssigseife verwenden möchtest, dann nutze Nachfüllpackungen, die weniger Müll verursachen als Einzelverpackungen.

Das einzige, was ich noch nicht so recht ersetzen konnte, sind mein Shampoo und Conditioner von Lush, die ich tatsächlich sehr liebe. Ich bin aber auch hier offen für Alternativen. Wenigstens kann man die Plastik-Döschen bei Lush zurückgeben. Ich nutze sie aber meist, um mir für Reisen Kosmetikprodukte abzufüllen.

Wiederverwendbare Kosmetik- & Hygieneprodukte

Diese Änderung hat für mich bei der Müllvermeidung im Bad den größten Unterschied gemacht. Ich benutze seit etwa drei Jahren eine Menstruationstasse und kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Ich habe meine in der Apotheke gekauft, aber mittlerweile findest du solche Cups aus Silikon sogar in Drogeriemärkten. In Unverpackt-Läden und online gibt es noch viele andere wiederverwendbare Monatshygiene-Produkte wie waschbare Slipeinlagen und Binden.

Außerdem bin ich letztes Jahr auf waschbare Wattepads umgestiegen. Bei einem Wattepad zum Abschminken pro Tag hat diese Änderung für mich ebenfalls einen großen Unterschied gemacht.

Weniger Kosmetik, die man wirklich benutzt

Letztes Jahr haben wir mit Magic Cleaning* unsere ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Dabei sind wir auch den Badezimmerschränken zu Leibe gerückt und haben so einige Pröbchen und Produkte gefunden, die schon ganz lange nicht mehr benutzt wurden. Mir fehlt leider die Zeit, um Kosmetik selber zu machen, denn das wäre auch ein toller Weg zur Müllvermeidung.

Deshalb fokussiere ich mich momentan auf wenige Naturkosmetik-Produkte, die ich auch wirklich aufbrauche. Pröbchen lehne ich direkt ab oder nehme sie notfalls in den Urlaub mit. Ich bin gespannt, ob es hier vielleicht noch bessere Alternativen gibt oder man sich Produkte wie Gesichtscreme und Co. auch (bald?) im Unverpackt-Laden abfüllen kann.

Die Deocreme von Greendoor ist übrigens das erste aluminiumfreie Deodorant, das bei mir wirklich funktioniert – und das auch vergangenes Jahr im Rekord-Sommer. Gibt es sogar bei DM und hält eeewig!

WIN WIN!

Um dich zu inspirieren, ebenfalls Müll im Badezimmer zu vermeiden, habe ich heute eine kleine Überraschung. Meine liebe Bekannte Anne von The shop she loves vertreibt natürliche Produkte von und für Frauen. Sie hat mir für eine Verlosung zwei Mal 10 waschbare Abschminkpads zur Verfügung gestellt. Mit dem Code TAGTRAUM19 bekommst du übrigens bis zum 31.5.19 20% Rabatt auf deinen Einkauf bei The shop she loves {unbezahlte Werbung}.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasse einfach bis 5.4., 20 Uhr einen Kommentar und verrate mir: Interessiert dich das Thema Müllvermeidung? Was tust du schon, um den anfallenden Müll im Bad oder anderswo zu reduzieren? Ich freue mich auf deinen Input!

Deine

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn du auf diesen Link klickst oder etwas darüber kaufst, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung. Fühl dich aber bitte frei, dein Lieblingsbuch statt bei Amazon im kleinen Buchladen um die Ecke zu bestellen.

Verlosung: Die Pads wurden mir von The shop she loves für diese Verlosung kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keine Vergütung für diesen Beitrag oder die Verlosung. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen im Alter von mindestens 18 Jahren. Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch Auslosung. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt nach Beendigung des Gewinnspiels auf Facebook. Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.