Seit meinem letzten Post ist eine Menge passiert. Das Leben, das wir kennen, ist in den vergangenen Wochen ziemlich aus den Fugen geraten. Ich bin sicher, ihr seid alle vernünftig und verbringt gerade viel Zeit Zuhause – sofern ihr nicht auf der Arbeit die Stellung halten müsst. Zumindest einen positiven Nebeneffekt hat die ganze Situation: wir können uns endlich mal wieder Zeit nehmen, um kreativ zu sein und Neues zu lernen. Wie wäre es zum Beispiel mit Makramee?

Makramee lernen mit diesem Buch

Als ich anfing, mich mit dem Thema Makramee zu beschäftigen, gab es auf dem deutschen Markt keine schönen, modernen Bücher dazu. Begonnen habe ich daher mit den alten 70er-Jahre-Arbeitsheften meiner Mama. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert. Besonders gelungen finde ich das Buch Makramee – Modernes Design im Vintage Look* der Leipzigerin Marta Lothringer vom Studio Migotka {unbezahlte Werbung}.

Makramee lernen mit diesem Buch

Im Buch findest du nicht nur ausführliche Erklärungen zu allen Makramee-Knoten, sondern auch Material-Empfehlungen der Designerin und konkrete Bezugsquellen. Die 22 kreativen Projekt-Ideen reichen von supereinfach bis anspruchsvoll, so dass du direkt mit dem Knüpfen beginnen kannst. Besonders toll finde ich den abnehmbaren Umschlag des Buches, auf dessen Innenseite noch einmal alle Knoten abgebildet sind. Diesen kannst du dir anfangs als Gedächtnisstütze neben dein Projekt legen.

Makramee lernen mit diesem Buch

Die liebevolle Gestaltung sieht man dem modernen Makramee-Buch auf jeden Fall an. Marta hat sich dafür mit Buchgestalterin Ulrike Poppe zusammengetan. Auf der Website von Typocean {unbezahlte Werbung} kannst du nicht nur das Buch bestellen, sondern bekommst auch weitere Infos zur nachhaltigen Fertigung.

Das Beste zum Schluss: Du hast die Chance, ein Exemplar von Makramee – Modernes Design im Vintage Look* zu gewinnen. Hinterlasse dazu einfach bis 27.3., 20 Uhr einen Kommentar und verrate mir, warum du das Buch gerne haben würdest. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.

Verlosung: Das Buch für diese Verlosung wird mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen im Alter von mindestens 18 Jahren. Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch Auslosung. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt nach Beendigung des Gewinnspiels auf Facebook. Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.