Dieses Semester hieß unser Thema in Modellentwicklung “Kuriositätenkabinett”. Ich ließ mich von Miniaturen inspirieren, woraus die Idee entstand, mit Stickerei als kleinster Art der Flächengestaltung zu arbeiten. Wie beim „Kirschkern mit den 185 Angesichtern“ gibt es auch in meinem Modell mehr zu entdecken, als auf den ersten Blick sichtbar ist. So verwendete ich ein klassisches Stickmuster, veränderte es und versteckte darin kleine Pixelgesichter. Als Kontrast zur zarten Stickerei und Kleinteiligkeit entschied ich mich, das Stickmuster nochmal im XXL-Format auftauchen zu lassen. Auch dort gibt es sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ein Gesicht zu entdecken. Bei dem Schwarzweiß-Stickmuster, von dem ich mich inspirieren ließ, wurde jede Farbe durch ein anderes Symbol repräsentiert – das habe ich beim Überkleid aufgegriffen. Mir gefällt der Pixel/Retro-Computerspiel-Effekt, den ich durch die leuchtende Farbpalette noch verstärkt habe.

Ich hoffe, mein Semestermodell gefällt euch ebenso sehr wie mir – ich bin so glücklich, es endlich fertig zu haben und finde, es sieht großartig an meinem Model aus! In den nächsten Tagen gibt’s noch ein paar mehr Fotos vom Unterkleid.