Golden Girls: Mini-Sewalong

Vor ein paar Wochen zeigte meine liebe Freundin und Kommilitonin Tina auf ihrem Blog Clothingsweets einen Stoff, den sie sich kurz zuvor bei Karstadt gekauft hatte. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: genau der selbe Stoff wartete bereits seit Jahren in meinem Stoffschrank darauf, verarbeitet zu werden! Die Idee, ein gemeinsames Sewalong zu starten, war anschließend schnell geboren. Und heute möchten wir euch die Ergebnisse der Challenge vorstellen, die einfach perfekt zum beginnenden Herbst passen…

Tina entschied sich, einen Pulli zu nähen, während ich aus meinem Stoff einen einfachen Schlauchschal herstellte. Dazu habe ich einen Stoffstreifen von 136 x 60 cm zugeschnitten und diesen zunächst der Länge nach rechts auf rechts zusammengenäht. Ich habe dafür meine Overlockmaschine verwendet, aber mit einem elastischen Stich wie Zickzack geht es genauso gut. Anschließend habe ich den Schlauch (mit noch offenen Enden) gewendet, erneut hineingegriffen und die Enden von links zusammengenäht. Da man ohnehin nicht komplett herumkommt, bleibt ein kleiner Schlitz, der später von Hand zugenäht wird. Fertig!

Damit alle Maschen schön festgehalten werden, nähe ich alle Nähte mit einem normalen Geradstich vor…

… und nähe dann mit meiner Overlockmaschine noch einmal so darüber, dass die Kettelnaht knapp über der ersten Naht sitzt.

Inklusive Zuschnitt hatte ich meinen Schal in einer halben Stunde fertig. Ich mag, dass er warm genug ist, um mich durch die kalte Jahreszeit zu begleiten, aber nicht zu voluminös, um ihn auch drinnen den ganzen Tag zu tragen.

Mein Outfit:
Schal – selbstgenäht
Cardigan – secondhand-H&M, von mir umgearbeitet (eine Rüsche entfernt)
T-Shirt, Gürtel, rote Tasche – H&M
Jeansrock – vintage
Uhr – Timex
Eulenring – Click Six
Strumpfhose – ?
Stiefel – Gabor

Mehr über Tinas Outfit erfahrt ihr auf ihrem Blog!

Wir hoffen, unser kleines Sewalong hat euch ebenso gut gefallen wie uns! Ein einzelnes neues Kleidungsstück oder Accessoire macht oftmals schon einen großen Unterschied und lässt all die alten Sachen in neuem Glanz erstrahlen – manchmal sogar wortwörtlich. Ich für meinen Teil freue mich riesig darauf, meinen Schal jetzt im Herbst zu all meinen alten Lieblingsstücken zu kombinieren…

Alles Liebe,

Kommentare

  1. Anne sagt:

    Irgendwie war mir so, als hättest du heute geburtstag. ist das richtig? dann alles gute :) ich wünsch dir immer sprudelnde ideenquellen und viele bunte, leuchtende farben um dich. Ähm, und wenn du doch nicht geburtstag hast, dann trotzdem.
    anne

  2. J sagt:

    Bist Du richtig groß, oder ist Deine Freundin richtig klein – oder womöglich beides? (Happy birthday nachträglich, wenn ich die Kommentare so durchlese!)

Hinterlasse eine Antwort