Mittlerweile ist es schon wieder mehr als drei Monate her, dass Maik mich hier in Borås besuchte und wir gemeinsam einen wunderschönen Samstag in Göteborg verbrachten – und ich habe euch noch immer nicht davon berichtet. Das möchte ich heute aber unbedingt nachholen, denn Göteborg ist eine tolle Stadt und es gibt dort jede Menge wunderschöner Plätze zu entdecken!

In Göteborg angekommen führte unser erster Weg ins Alfons Åberg (Willi Wiberg) Kulturhus in der Slussgatan. Wir dachten eigentlich, das Kulturhus wäre ein Museum, wurden dann aber von der freundlichen Dame an der Kasse aufgeklärt, dass es sich dabei um ein Spielhaus für Kinder handelt. Da wir schon den Weg auf uns genommen hatten, war sie so nett, uns kostenlos eine Runde durchs Haus drehen zu lassen – allerdings unter der Bedingung, dass wir ebenso wie all die kleinen Besucher vorher unsere Schuhe auszogen… Gesagt, getan!

Die Bücher von Willi Wiberg liebte ich bereits als Kind und finde sie auch heute noch sehr ansprechend und inspirierend gestaltet. Besonders gerne mag ich die Vintage-Ästhetik und die Fotocollagen, weshalb ich mich besonders freute, mit wie viel Liebe zum Detail beides im Kulturhus zum Leben erweckt wurde. Nach getaner “Arbeit” stand natürlich erstmal eine schwedische Kaffeepause mit köstlichem Karottenkuchen auf dem Programm.

Anschließend ging es nach Haga – mein persönliches Lieblingsviertel in Göteborg. Dort tummeln sich Antiquitätengeschäfte, kleine Designerläden und Cafés, in denen man tellergroße Kanelbullar, die so genannten Hagabullar, serviert bekommt. Auch der Clogs-Laden in der Haga Nygata 19 ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort findet man echte schwedische Haga-Toffeln. Es gibt sogar ein tolles rotes Modell für ca. 60€, das meinen Clogs zum Verwechseln ähnlich sieht – allerdings leider nur bis Größe 41.

Nach einem Bummel durch Haga und einer kleinen Stärkung wartet die Festung Skansen Kronan auf einen Besuch. Ist man tapfer und erklimmt all die Stufen, wird man mit einem herrlichen Ausblick über Göteborg belohnt. Noch nicht genug Kultur? Meine Lieblingskirchen sind die Oscar-Fredriks-Kyrka im gotischen Stil und die Masthuggskyrka, deren Dachkonstruktion von innen an einen Schiffsrumpf erinnert. Auf dem Weg dorthin lohnt sich übrigens ein Abstecher in den riesigen Secondhandladen Emmaus in der Linnégatan 9.

Auch in der Innenstadt – auf den Seitenstraßen von Östra Hamngatan und Kungsportsavenyen – lassen sich ebenfalls jede Menge hübscher Vintage- und Designläden entdecken, so zum Beispiel der tolle Shop des finnischen Labels Marimekko in der Korsgatan 15. In Göteborg muss man einfach die Augen offen halten und am besten viel Zeit mitbringen, damit man sich in aller Ruhe treiben lassen kann. Denn langsam reist es sich am schönsten, nicht wahr?

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen! Welche Urlaubspläne habt ihr für dieses Jahr?

Alles Liebe,