Bevor ich am kommenden Wedding Wednesday das “Geheimnis” um die Rückenansicht meines Brautkleides lüfte (wir haben heute die Bilder von unserer Fotografin bekommen!), möchte ich euch heute gern zeigen, womit wir unseren Festsaal im Schloss Machern personalisiert und unsere Gäste überrascht haben.

Da wir beide große Teeliebhaber sind, haben wir als Gastgeschenke selbstgenähte Teebeutel mit herbstlichem Tee und Gewürzen gefüllt. In kleine Pappschachteln verpackt und mit einer Schleife verziert warteten diese dann an den Plätzen auf unsere Gäste.

Ein weiteres selbstgemachtes Detail waren Papierpompoms in weiß, gelb und grün. Während diese Daheim und beim Transport noch riesig wirkten, erschienen sie in dem großen Saal fast winzig, waren aber ein schönes Accessoire in “unseren” Farben. Dazu kombinierte ich gelbe Wabenbälle von IKEA und zwei Buchstabengirlanden von Renna Deluxe.

Die von euch genähten Servietten sollten natürlich ebenfalls besonders zur Geltung kommen. Also verbrachten meine liebe Freundin Jule, Maik und ich einen ganzen Tag damit, diese mit Sprühstärke zu verstärken, zu bügeln, zu falten und mit Namensschildchen zu bestücken – um am nächsten Tag festzustellen, dass sie allesamt wieder in sich zusammengefallen waren. So stimmte ich schließlich zu, die Servietten einfach auf die Teller zu legen, was letztendlich auch sehr hübsch aussah. Natürlich gab es viele Komplimente für eure wunderschönen Servietten und ich mochte den bunten Mix, der einem beim Betreten des Raumes gleich ins Auge fiel.

In der Mitte jedes Tisches standen auf Birkenscheiben mit Sonnenblumensträußen gefüllte Einweckgläser, an die wir mit Bastgarn die Tischnummern gebunden hatten. Die Anhänger fertigten wir aus den restlichen Einladungskarten. Außerdem stand auf jedem Tisch eine verzierte Einwegkamera mit einer kleinen Banderole, die die wichtigsten Hinweise zum Fotografieren enthielt.

Der “Cupcaketurm” war unsere Hochzeitstorte. Ganz oben auf der Etagere “thronte” das kleine Brautpaar, das ihr bereits aus diesem Post kennt.

An unseren Plätzen standen zusätzlich Frau Fuchs und Herr Dachs, die Kerstin uns zusammen mit ihren zwei Servietten geschickt hatte. Auch dafür nochmal vielen Dank, die beiden kamen super an!

Die großen Bodenvasen mit den Sonnenblumen waren eine Idee unserer Gäste – anstatt von Blumensträußen brachte jeder eine Sonnenblume mit, die dann gleich als Raumdeko dienten. Ein toller Einfall!

Danke, dass ich unsere selbstgemachte Deko mit euch teilen durfte – und vielen Dank natürlich auch nochmal an alle, die durch das Nähen der Servietten entscheidend daran mitgewirkt haben! All die Schmuckstücke warten nun übrigens gewaschen auf ihr zweites Leben als Quilt…

Alles Liebe,