Pretty Places: Wunderschöner Harz

Eigentlich wollten wir am Fichtelberg Snowboarden. Aber weil das mit dem Schnee nicht so geklappt hat, entschieden wir uns spontan für ein anderes Reiseziel: Ilsenburg im schönen Harz. So verbrachten wir vorletzte Woche ein paar entspannte Tage mit langen Wanderungen bei herrlichstem Sonnenschein – und mit dem Entdecken der ersten Frühlingsboten!

Das Outfit, das ich bei der Ankunft trug, tauschte ich schnell gegen ein wandertaugliches Ensemble – und los ging es! An den dreieinhalb Tagen, die wir im Harz verbrachten, erklommen wir den malerischen Ilsestein, besuchten die Klöster Ilsenburg und Drübeck und wanderten zum Brocken, der uns leider in dicken Nebel gehüllt den Ausblick verwehrte.

Umso schöner war die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn, die uns ganz gemütlich ins hübsche Wernigerode brachte, ein zauberhaftes kleines Fachwerkstädtchen, in dem man sogar studieren kann. Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Halt in Quedlinburg ein und stellten fest, das dieses nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch im Frühling einen Besuch absolut wert ist.

Ich hoffe, mein kleiner Reisebericht hat euch gefallen und ihr genießt ebenso wie Maik und ich das frühlingshafte Wetter! Bevor es bei meiner Bachelorarbeit so langsam in die heiße Phase geht, gönne ich mir von Donnerstag bis Sonntag nochmal eine kleine Auszeit mit meinen Mädels in Barcelona. Ich freue mich schon riesig!

Alles Liebe,

Kommentare

  1. Sandra sagt:

    Als ich noch ein Kind bzw. Jungendliche war, stand immer Familienurlaub im Harz auf dem Programm. Fand ich ganz schrecklich. Diese langweiligen Wanderungen! Und nie war irgendwas los. Der Erlebnisfaktor war null.
    Inzwischen sehe ich das anders und bin sogar nochmal auf dem Brocken gewesen. Der Harz ist wirklich ein schönes Fleckchen Natur und so ein Kurztrip kann ich nur empfehlen.
    Liebe Grüße, Sandra

    • Laura sagt:

      Liebe Sandra,

      lustig, wie sich die Ansichten ändern, oder? (: Ich finde, im Harz gibt es viel zu erleben und auch bei Wanderungen immer wieder kleine Highlights zu entdecken. Früher mochte ich unsere Familien-Wanderurlaube auch gar nicht, heute denke ich sehr gerne daran zurück und bin ein großer Wanderfan! (:

      Alles liebe,
      Laura

  2. Saunzi sagt:

    Hallo Laura,
    ich schließe mich an. Deine Fotos für jedes Detail sind wunderschön. Ich selbst war vor 5 Jahren im Herbst mit Mann und Hund dort. Wir sind auch auf den Brocken mit der Schmalspurbahn gefahren und runter gewandert. Das ganze im Schnee wunderbar…
    Auch wir werden dieses Jahr eine Ostdeutsche Städtetour machen. Animiert von deinen schönen Fotos.
    Liebe Grüße

    • Laura sagt:

      Danke, liebe Saunzi! (: Schnee hatten wir auch noch, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Das ist aber toll, dass ich euch dazu animieren konnte! Viel Spaß im “Osten”! (:

  3. julia sagt:

    sooo schöne bilder :) bei mir ist die letzte reise in den harz schon so lange her… sollte ich auch mal wieder besuchen!

    schicke outfits übrigens…

  4. Steffi - Exil-Rheinländerin sagt:

    Noch gestern habe ich mit einem Bekannten festgestellt, dass ich noch nie im Harz war. Danke für die schönen Eindrücke! :-) Die Landschaft erinnert mich ein wenig an die Sächsische Schweiz, in die ich nächste Woche endlich einmal wieder fahre.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Barcelona! So verpasst du wenigstens das (angekündigt) trübe Wochenende hier.

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Laura sagt:

      Danke, liebe Steffi! Es ist schon anders als die Sächsische Schweiz, nicht so felsig, aber trotzdem sehr, sehr schön. Und die Fachwerkstädtchen sind äußerst charmant! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit in der Sächsischen Schweiz! (:

      Alles Liebe,
      Laura

  5. Andrea sagt:

    Liebe Laura, das sieht wirklich sehr wunderbar aus! Tollst finde ich auch das gestreifte Kleid. Sehr, sehr schön. Du hattest ja nach Tipps für Barcelona gefragt, da habe ich leider keine (außer der Sagrada Familia und dem Park Güell natürlich ;) denn ich war noch nie da.
    Aber: ich habe einige Fragen zu Leipzig und hm, darf ich dir vielleicht eine E-Mail schreiben? :)
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Svenja sagt:

    Ach wie schön, der Harz :)
    Als ich das letzte Mal dort war sind wir eine Woche lang von West nach Ost gewandert, natürlich mit einem Abstecher zum Brocken. Wir hatten das Glück nach einem anstrengen Aufstieg freie Sicht genießen zu können :)
    Liebe Grüße,
    Svenja

  7. Hanna sagt:

    Liebe Laura!
    Ich bin ein großer Wanderfan, deine Bilder sind wunderbar und lassen mich wenigstens gedanklich in die schöne Natur eintauchen.
    Auch wenn ich aus Niedersachsen komme, im Harz war ich bisher noch nie. Vielleicht ergibt sich das aber ja mal!
    Liebe Grüße
    Hanna

Hinterlasse eine Antwort