mein-neues-buch1

Am 17.8. war es soweit: mein neues Buch 1 Schnitt 10 Jacken* erschien! Seither erreichten mich immer wieder Fotos von Freunden und Leserinnen, die mein Buch in Läden entdeckten. Darüber freue ich mich immer so sehr! Die ersten haben außerdem bereits zugeschlagen – höchste Zeit, euch das Buch nach dem Ankündigungspost ein wenig genauer vorzustellen.

mein-neues-buch2

Insgesamt findet ihr in meinem neuen Buch* 10 Jacken- und Mantelvarianten samt Schnittmuster in den Größen 34-44. Hierzu gleich ein wichtiger Hinweis: der Verlag hat leider die Maßtabelle unterschlagen. Diese reiche ich in den nächsten Tagen in diesem Beitrag nach. Außerdem steht auf den Schnittmustern selbst, es wären Nahtzugaben enthalten. Es stimmt aber die Aussage im Buch, dass ihr die Zugaben selbst addieren müsst.

Zwar basieren alle Jackenmodelle auf einem Grundschnitt – einmal mit und einmal ohne Taillierung – doch ich habe besonders darauf geachtet, die Modelle durch Details wie Kragen und Taschen, verschiedene Ärmel- und Saumlängen möglichst vielfältig zu gestalten. Die Varianten reichen von der cleanen Longweste über den verspielten Cardigan bis hin zur sportlichen Retro-Collegejacke. So ist hoffentlich für jeden Stil, jede Körperform und jedes Nählevel von Anfänger bis Profi das richtige Modell dabei!

mein-neues-buch3

mein-neues-buch6

Weil alle Modelle auf dem selben Grundschnitt basieren, könnt ihr auch eigene Variationen problemlos umsetzen. Dieses Prinzip wird im Buch genauer erläutert. So lässt sich die Weste beispielsweise ganz einfach durch einen Ärmel ergänzen, auch Taschen und Kragen sind leicht austauschbar. Ich freue mich besonders auf die Blogtour, die es auch zu diesem Buch wieder geben wird! Die Mädels haben sich schon tolle, ganz eigene Modelle überlegt, die ihr mithilfe des Buches ebenfalls umsetzen könnt. Dazu wird es dann nochmal einen separaten Post geben.

mein-neues-buch4

Wenn ihr noch mehr über mein neues Buch erfahren möchtet, kann ich euch zwei Live-Termine ans Herz legen:

Am Mittwoch, 27.9., bin ich ab 17:30 in der Stadtteilbibliothek Leipzig-Südvorstadt zu Gast und stelle mich und mein neues Buch beim Fashion Day vor.

Am Donnerstag, 28.9., können mich alle, die nicht aus Leipzig kommen, ab 19:30 im Live-Interview bei Elle Puls erleben. Den Link findet ihr am Donnerstag Abend auf Elkes Facebook-Seite.

mein-neues-buch5

Hach, ich freu’ mich! Wenn ihr eure eigenen Jacken und Mäntel nach dem Buch näht und teilt, vergesst nicht, den Hashtag #1schnitt10jacken zu verwenden, damit ich sie auch entdecke! Ich liebe es, Bücher zu schreiben und Modelle zu entwickeln, aber zu sehen, was ihr letztendlich daraus macht, ist fast genauso erfüllend.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie am besten direkt unter diesem Post.

Eure

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.