hello-naehmaschine2

hello-naehmaschine7b

Meine liebe Freundin Selmin hat im März ihr erstes Nähbuch mit dem bezaubernden Titel Hello, Nähmaschine* herausgebracht. Und als wäre das nicht Grund genug zur Freude, so hat sie mich auch noch eingeladen, bei ihrer Blogtour mitzumachen. Weil ihr Buch sich an Nähanfänger richtet, bat sie auch uns “alte Hasen”, einmal zurückzublicken und uns an unsere Nähanfänge zu erinnern. Na dann mal los…

Hello, DDR-Nähmaschine!
Wenn ich an meine Nähanfänge denke, dann sitze ich direkt wieder im Wohnzimmer meiner Eltern auf den durchs Familienleben etwas wackelig gewordenen Stühlen und habe den Ölgeruch der Veritas-Nähmaschine meiner Mama in der Nase. Eine aufregende Zeit war das, so völlig ahnungslos von all der Technik und doch so vorfreudig und aufgeregt angesichts der Möglichkeiten, die sich nach und nach auftaten. Damals hätte ich wohl niemals gedacht, dass das Nähen später einmal zu meinem Beruf werden würde, indem ich sogar ausbilde und selbst Autorin von vier Nähbüchern bin.

hello-naehmaschine1
Ich im Jahr 2008 (vor 10 Jahren!!!), hier schon an meiner ersten eigenen Nähmaschine

Meine Inspiration
Der Anstoß für meine eigenen Nähanfänge mit zarten 14 Jahren war der Livejournal-Blog von Frau Liebe, die lange vor allen anderen aus Omas Stöffchen und Kissenbezügen vom Flohmarkt ganz wunderbare Accessoires nähte. Zum ersten Mal wurde mir klar, wie toll es sein musste, nähen zu können. Also bat ich meine Mama, mir den Anfang zu zeigen. Einige Zeit lang nähte ich wie im Rausch kleine Täschchen (von Futter und versäuberten Nähten natürlich keine Spur) und Ansteckbroschen, die sogar den Weg in meinen kleinen allerersten Onlineshop mit dem poetischen Namen 2eck fanden, hihi.

Hello, selbstgenähte Kleider!
Wie ich dann zum Nähen von Kleidung kam, weiß ich gar nicht mehr genau. Aber ich erinnere mich daran, wie glücklich ich war, immer in den Ferien meinen Nähplatz im Wohnzimmer zu beziehen und mir meine eigene Welt aus Knöpfen und Stoffen zu erschaffen. Ich glaube, meine ersten Kleidungsstücke nähte ich mit dem Buch SEW U* von Wendy Mullin. Gerade bei Anfängernähbüchern finde ich es so wichtig, dass die Anleitungen gut sind und zu eigenen Varianten inspirieren! Das schafft auch die liebe Selmin mit ihrem Buch Hello, Nähmaschine.

hello-naehmaschine3

Nach einem ausführlichen Grundlagenteil inspiriert Selmin ihre Leserinnen im Projektteil dazu, das Gelernte direkt anzuwenden. Die vorgeschlagenen Projekte mit “Haben-Wollen”-Faktor inspirieren zum Nachmachen. Denn auch als “alter Hase” möchte man manchmal gerne ein schnelles oder einfaches Projekt umsetzen, vor allem, wenn man sich wie ich tagsüber mit eher komplizierten Nähaufträgen beschäftigt. Da war das runde Kräuselkissen für mich das perfekte Freitagabend-Projekt! Und pünktlich zum Wochenende und den ersten warmen Tagen durfte es meinen Balkon schmücken.

hello-naehmaschine4

Für mein Kissen entschied ich mich für einen himbeerpinken Möbelstoff (leider nicht online) und gelbe bezogene Knöpfe von Stoff & Stil. Weil es kein passendes Paspelband gab, faltete ich einfach passendes Jersey-Schrägband zur Hälfte, steppte es zur Fixierung zusammen und fasste es zwischen die Nähte. Auch so war das Kissen schnell und einfach genäht. Weil mein Stoff sehr stark franste, versäuberte ich die Seiten, die später gekräuselt werden. Und ich stellte fest, dass man das Kissen nicht zu stark ausstopfen sollte, weil das Verbinden der beiden Knöpfe sonst etwas schwieriger wird. Das Ergebnis gefällt mir in jedem Fall wahnsinnig gut und passt farblich einfach perfekt auf unseren Balkon!

hello-naehmaschine5

hello-naehmaschine6

Ihr Lieben, ich freu mich so, denn zur Feier des Tages darf ich noch ein Exemplar von Hello, Nähmaschine* verlosen! Dazu wüsste ich gerne: Möchtest du mit dem Nähen beginnen oder nähst du schon? Wenn ja, wie sahen deine Nähanfänge aus? Alle, die bis einschließlich Sonntag (08.04.) einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen, können an der Verlosung teilnehmen.

Übrigens: wenn ihr eure “Hello, Nähmaschine”-Geschichte auch mit anderen teilen wollt, postet sie doch bei Facebook oder Instagram unter dem Hashtag #hellonähmaschinemomente oder schreibt einen Blogpost und verlinkt ihn hier. Ich bin gespannt auf eure Geschichten!

Eure

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.

Verlosung: Teilnahmeberechtigt sind alle Personen im Alter von mindestens 18 Jahren. Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch Auslosung. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt nach Beendigung des Gewinnspiels auf Facebook. Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.