Vor einiger Zeit erreichte mich diese charmante E-Mail von Wiebke aus Hamburg:

“Ich frage mich das jedes Mal: Wie bewahrt ihr Schneiderinnen eure Schnittmuster auf? Die Dinger sind ja in der Regel recht groß und sperrig, vor allem, wenn man sie nicht auf Seidenpapier kauft, sondern z.B. von BurdaStyle ausdruckt und zusammenklebt. Aber was macht man, wenn man solche Schnittmuster später noch einmal verwenden will? Faltet man sie und bügelt sie bei der nächsten Verwendung wieder glatt? Hat jede Schneiderin einen Spezialschrank mit großen flachen Schubladen zu Hause? Oder hab ich da vielleicht völlig falsche Vorstellungen? Verrätst du uns dein Geheimnis?”

Liebe Wiebke,
natürlich ist nicht jede Schneiderin mit einem riesigen Raum gesegnet, in dem sie einen noch riesigeren Schrank für ihre Schnittmuster unterbringen kann. Einen solchen Zeichenschrank in A1 oder A0 stelle ich mir schon ziemlich praktisch vor… Solange ich allerdings kein eigenes Atelier habe, muss ich mir andere, platzsparendere Lösungen einfallen lassen, die sich zugleich besser in das Raumbild einfügen – denn meine Nähecke befindet sich im Wohnzimmer. Also bewahre ich den Großteil meiner Schnittmuster momentan in Körben und Stehordnern auf, die sich bei Nichtbenutzung in meinem Expedit-Regal verstecken. Einsortiert in die Originalverpackung oder eine beschriftete Klarsichthülle lassen sich so alte Schnittmuster leicht wiederfinden. Wenn ich die Schnittteile wiederverwenden möchte, muss ich sie allerdings – wie du schon richtig vermutet hast – erst einmal vorsichtig bügeln.

Schnitte, die ich selber konstruiert oder ausgedruckt sowie zusammengeklebt habe und die somit etwas stabiler sind, bewahre ich seit einiger Zeit am liebsten hängend auf. Dazu bekommt jedes Schnittteil ein Loch und wird auf ein Band aufgefädelt. Nach dem Beschriften hänge ich das Band auf einen Bügel, der dann ganz diskret in meinem Kleiderschrank verschwindet. Schnittmuster hängend aufzubewahren ist meiner Meinung nach die beste Lösung, weil sie nicht knittern und leicht wiederzufinden sind. Leider braucht man auch dafür relativ viel Platz. Ich überlege mir deshalb genau, welche Schnitte ich bald noch einmal verwenden möchte und bewahre nur diese in meinem Kleiderschrank auf.

Ich hoffe, euch gefallen meine Aufbewahrungsideen und würde mich natürlich riesig freuen zu hören, wie ihr eure Schnittmuster bis zur nächsten Benutzung lagert.

Habt einen entspannten Pfingstmontag!
Alles Liebe,