FIX IT ALL: Kleidung reparieren mit und ohne Nähmaschine

Lebenslanger Zugriff
Alle Stufen
24 Lektionen
0 Tests
0 Teilnehmer*innen

THE MENDED CLOSET

Kleidung wertschätzend reparieren

“Die Arbeit an unserem Kurs hat dazu geführt, dass ich Reparaturen ganz anders sehe als vorher. Anstatt mich zu ärgern, dass ein perfektes, makelloses Teil kaputt geht, freue ich mich jetzt schon auf die nächste schadhafte Stelle – denn es gibt in unserem Kurs so viele tolle Arten, ein Teil wieder tragbar zu machen!”

FIX IT ALL: Die große Reparaturschule

Unser umfassender Kurs zum Reparieren & Pflegen deiner Kleidungsstücke

Wir zeigen dir:

  1. Wie du Kleidung wertschätzend reparierst und so wieder tragbar machst
  2. Einfache Reparatur-Techniken per Hand und mit der Nähmaschine
  3. Wie du deine Kleidung richtig pflegst, damit du sie lange tragen kannst
  4. Worauf du beim Kauf achten kannst, damit Kleidung lange erhalten bleibt
  5. Wie du dich einfach traust, dein Kleidungsstück selbst auszubessern, ohne Perfektionismus

Du bekommst:

  • 5 Abschnitte & 24 Lektionen mit konkreten Beispielen aus unserer Garderobe
  • PDF-Übersicht mit den wichtigsten Stichen, die in den Videos direkt angewendet werden
  • Gespräche mit viel Hintergrundwissen, die dich zum Mitmachen motivieren
  • insgesamt 47 Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du Kleidung einfach reparierst (mit & ohne Nähmaschine!) und motivierende Gespräche zum Thema Kleidung Reparieren
  • unsere besten Tipps & Kniffe zur Pflege deiner liebsten Kleidungsstücke

Kleidung reparieren und pflegen

Ist unser Kurs “FIX IT ALL” das Richtige für dich?

Ärgerst du dich immer wieder über dünne Stellen oder Löcher in der Jeans und willst dich eigentlich noch gar nicht von ihr trennen? Greifst du immer wieder an der einen Bluse im Kleiderschrank vorbei, der ein Knopf fehlt oder die ein Loch unter dem Arm hat? Würdest du gern mal das Loch im Lieblings-T-Shirt reparieren, hast dich aber noch nicht selbst herangetraut? Möchtest du deine Kleidungsstücke gern länger tragen und es fehlt dir noch an Übung schadhafte Stellen auszubessern? Hattest du bisher immer Sorge, dein Kleidungsstück noch mehr zu beschädigen und zu verschlimmbessern? Hast du bereits ein bisschen Erfahrung an der Nähmaschine und möchtest sie nicht nur zum Nähen von neuen Dingen, sondern auch zum Verbessern von kaputten Stellen an Kleidung nutzen?

Dann ist unser Kurs genau das Richtige für dich. Wir unterstützen dich dabei, deine Kleidung wertschätzend zu reparieren und zu pflegen. Wir begleiten dich Schritt für Schritt, erklären dir die wichtigsten Techniken von Hand und mit der Nähmaschine und wenden sie direkt am Kleidungsstück an.

“Wir finden: beim Reparieren gibt es kein Richtig und kein Falsch. Done ist in jedem Falle besser als Perfect. Damit du endlich ins Machen kommst und dein Umarbeitungsstapel schrumpft statt wächst, bringen wir dir unsere liebsten Tricks und Kniffe aus einigen Jahren Reparaturerfahrung mit.”

Kleidung reparieren und pflegen

In den insgesamt 5 Abschnitten und 24 Lektionen begleiten wir dich dabei, deine Kleidung auszubessern und wieder tragbar zu machen. In 47 Videos geben wir dir nicht nur konkrete Techniken für Ausbesserungen an die Hand, wir motivieren und informieren dich mit unseren “Couchgesprächen” auch mit persönlichem Hintergrundwissen zum Thema “Kleidung reparieren”. Wir reparieren Löcher und Gebrauchsspuren an unseren eigenen geliebten Kleidungsstücken und zeigen dir wie wir vorgehen, so dass du direkt einsteigen kannst in deine eigenen Reparaturen.

Im Laufe des Kurses wirst du lernen, dir die beschädigten Kleidungsstücke einfach vom Stapel zu nehmen und loszureparieren. Oft sind die Fehler innerhalb kürzester Zeit behoben und du wirst dich fragen, warum du dich nicht früher an das Kleidungsstück gesetzt hast. Wir zeigen dir, worauf du beim Kauf von Kleidung bereits achten solltest. Dadurch kannst du Fehlkäufe vermeiden und Kleidung kaufen, die von vornherein darauf ausgelegt ist, dich lange zu begleiten. Und weil du dann auch weißt, wie du die Kleidung im Zweifel reparierst, wird es ein Klacks sein, weiter dafür zu sorgen, dass dir deine Kleidungsstücke noch sehr lange erhalten bleiben. Und das Beste: Du hast unbegrenzten Zugriff auf die Lektionen und kannst immer wieder reinschauen, wenn du vor einer neuen Reparatur-Herausforderung stehst oder noch einmal eine Auffrischung oder Motivation brauchst – wie ein Reparatur-Lexikon. Starte noch heute mit unserem Kurs!

Visible Mending lernen

Deine Dozentinnen:

Uns beide verbindet nicht nur die Liebe zu schöner Kleidung, uns ist es super wichtig, immer auch ein kritisches Bewusstsein für die Ressourcen zu haben, die bei der Herstellung von Kleidung aufgewendet werden. Wir finden es notwendig, unsere Kleidung mit viel Wertschätzung zu behandeln und ihre Lebensdauer so lange wie möglich zu erhalten. Mit Inspirationen und Tipps und Tricks rund ums Reparieren und Pflegen von Kleidung möchten wir euch ermutigen, Stücke aus eurer Garderobe auszubessern und wieder tragbar zu machen, so dass sie euch noch viele Jahre begleiten.

Selmin ist Co-Founderin des DIY-Fashion-Labels Schnittduett und der kreative Kopf hinter dem DIY und Slow Fashion Blog Tweed & Greet. Selmin hat eine besondere Verbindung zum Reparieren von Kleidung. Ihre Familie hatte jahrelang eine Änderungsschneiderei und sie liebt das Potenzial, das im Reparieren von Kleidung steckt. “Rechtzeitig repariert und mit ein bisschen Pflege kann uns Kleidung fast ein Leben lang begleiten. Dieses Wissen möchte ich weitergeben.”

Laura ist gelernte Maßschneiderin und Modedesignerin aus Leipzig beim Brautmodenlabel Schleifenfänger. Sie bloggt auf tagtraeumerin.de über nachhaltige Mode und DIY. So sehr sie Mode liebt, ihr immer schneller werdender Rhythmus hat sie schon immer angestrengt. So ist sie zum Thema Capsule Wardrobe, also einer kleinen, aber feinen Auswahl an recht zeitlosen Kleidungsstücken, gekommen – und von da zum Reparieren.

Kleidung reparieren und pflegen

FAQ:

Wann startet der Kurs? Wie lange habe ich Zugang zu den Inhalten?

Der Kurs öffnet seine Türen am 2.9.2022. Du kannst jederzeit einsteigen und hast unbegrenzten Zugang zu den Inhalten.

Was bekomme ich beim Kauf?

Du bekommst einen Kurs mit 5 Abschnitten, 24 Lektionen und 47 Videos. Das sind Anleitungsvideos mit konkreten Anwendungsbeispielen aus unserer Praxis und Gespräche zu Reparaturthemen zwischen uns. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie wir die Kleidungsstücke mit unterschiedlichen Techniken mit und ohne Nähmaschine reparieren und anpassen. Auch zur Pflege deiner Kleidung erhältst du von uns wertvolle Tipps.

Eine PDF-Übersicht zeigt dir zudem die wichtigsten Stiche, die du benötigst. In den Videos werden diese Techniken direkt angewendet, damit du gleich ins Tun kommst.

Wie viel Zeit sollte ich pro Woche einplanen?

Das kommt ganz auf dich und deine zu reparierenden Kleidungsstücke an. Wir empfehlen dir, Kleidungsstücke beim Schauen direkt mitzureparieren, damit du das Gesehene direkt anwenden kannst. Ein wöchentliches oder monatliches Repair-Date kann eine tolle Idee sein. Suchst du eine konkrete Technik, kannst du unseren Kurs anstatt ihn schrittweise durchzugehen auch wie ein Nachschlagewerk verwenden.

Muss ich bereits nähen können?

Um die Techniken mit deiner Nähmaschine durchzuführen, solltest du bereits ein bisschen Näherfahrung besitzen und die Anwendung deiner Nähmaschine kennen, da wir keine Einführung in das Nähen mit der Nähmaschine geben. Die Techniken mit der Hand sind auch für Nähanfänger*innen ohne Näherfahrung geeignet.

Benötige ich eine Nähmaschine für den Onlinekurs?

Für dieses Kurspaket “Fix it all” und das Paket “Fix & Fit it all” sind Anleitungsvideos vorgesehen, für die du teilweise eine Nähmaschine benötigst. Hast Du keine Nähmaschine zur Hand oder keine Kenntnisse an der Nähmaschine, kannst du mit unserem Kurspaket “Starterpack” einfach ohne Nähmaschine loslegen zu reparieren!

Kann ich den Onlinekurs auch downloaden und ohne Internet nutzen?

Für den Onlinekurs benötigst du eine funktionierende und stabile Internetverbindung. Ein Download der Videos auf deinen Rechner ist nicht möglich.

Benutzer-Avatar
Uns beide verbindet nicht nur die Liebe zu schöner Kleidung, uns ist es super wichtig, immer auch ein kritisches Bewusstsein für die Ressourcen zu haben, die bei der Herstellung von Kleidung aufgewendet werden. Wir finden es notwendig, unsere Kleidung mit viel Wertschätzung zu behandeln und ihre Lebensdauer so lange wie möglich zu erhalten. Mit Inspirationen und Tipps und Tricks rund ums Reparieren und Pflegen von Kleidung möchten wir euch ermutigen, Stücke aus eurer Garderobe auszubessern und wieder tragbar zu machen, so dass sie euch noch viele Jahre begleiten.