Auch wenn ich meine Familie und Freunde sehr vermisse, genoss ich es am letzten Freitag, keine besonderen Wochenendpläne zu haben. So konnte ich mich Hals über Kopf in einige ReFashion-Projekte stürzen, die zum Teil schon eine ganze Weile auf ihre Vollendung warteten…

Den Anfang machte dieses rotbraune Kleid, das ich im November in Erfurt kaufte. Der Schnitt und die Form gefielen mir auf Anhieb, aber irgendwie fehlte das gewisse Etwas. Also entschied ich mich, dem Tierchen, das ich darin erkannte (ob es nun ein Fuchs oder ein Dachs ist, sei mal dahingestellt), ein Gesicht zu geben. Die Augen stickte ich mithilfe des Dreifachstiches meiner Nähmaschine, die Nase applizierte ich mit einem engen Zickzackstich.

Anschließend war dieser einfache schwarze Wollrock – ein perfektes Basicteil für den Winter – an der Reihe, den ich kurz vor meiner Abfahrt nach Schweden bei Peek & Cloppenburg kaufte, der aber ein klein wenig zu kurz war. Also nähte ich ein Stück schwarzen Stoff als falschen Saum an die Kante.

Zuletzt nahm ich einige Änderungen an diesem wunderschönen karierten Kleid vor, das ich vorletzte Woche in einem Secondhandladen hier in Borås fand. Ich kürzte den Rock und die Ärmel und zog in den Ärmelsaum anschließend einen Gummi ein, damit die Ärmel leicht schoppen. Außerdem musste ich alle Knöpfe neu annähen, weil diese teilweise nur noch an einem Faden hingen.

Tipp: Viele Knöpfe anzunähen fällt mir leichter, wenn ich vorher die entsprechende Anzahl Nadeln mit doppelt eingefädeltem Garn und Knoten am Ende vorbereite. Die Garnmenge, die man für einen Knopf braucht, entspricht einer reichlichen Armlänge. Ich komme mit dieser Methode sehr gut zurecht und verliere so beim Annähen weniger schnell die Lust.

Säume bügle ich in der Regel auf die gewünschte Länge um und schlage sie dann unter der Maschine ein zweites Mal ein. Natürlich muss man bei dieser Technik aufpassen, dass sich nichts verschiebt, aber ich persönlich finde diese Technik wesentlich genauer und effektiver.

Ich bin vom Ergebnis meiner kleinen Umarbeitungen sehr begeistert! Das karierte Kleid führte ich am Sonntag mit 2 Strumpfhosen und einem dicken Pulli gleich zum Schlittschuhlaufen aus. Ich hoffe, euch gefallen die Sachen ebenso gut wie mir und sie helfen euch, das Potenzial von Vintage-Kleidung zu erkennen!

Alles Liebe,