Da mein Auslandssemester bereits Mitte Januar begann – also mehr als einen Monat vor Semesterende in Schneeberg – schaffte ich es leider nicht, mein Outfit zum Thema Klassik vor der Abreise zu vollenden. Und obwohl die meisten Teile bereits zugeschnitten im Schrank lagen, dauerte es nach meiner Rückkehr noch einmal fast zwei Wochen, bis alles fertig war. Umso glücklicher bin ich jetzt, wenn ich mir die Fotos vom fertigen Modell ansehe, die gestern entstanden sind…

Die Inspiration für dieses Outfit und eine Kollektion zum Thema Klassik, die ich euch in den nächsten Tagen präsentieren möchte, waren die späten 1960er Jahre. So begann ich damit, typische Silhouetten dieser Zeit neu zu kombinieren und entschied mich für eine Kombination aus v-förmiger Jacke und Rock in A-Linie. Inspiriert vom Film “Bonnie & Clyde” und der Ambivalenz Bonnie Parkers spielte ich anschließend mit den Kontrasten zwischen zarten, femininen Elementen und eher maskulin anmutenden Details.

Zarte, fließende Stoffe, weiche Falten und zurückgenommene Details in Rock und Bluse treffen auf eine Jacke aus klassischem Hahnentrittstoff, die inspiriert von Herrencardigans einen großen Schalkragen, derbe Knöpfe, Leistentaschen und sportliche Bündchen aufweist. Dieser Kontrast zieht sich durch die gesamte entworfene Kollektion, von der jedoch nur dieses eine Outfit umgesetzt wurde.

Spezielle Details bei der Bluse sind die verdeckte Knopfleiste, der schmale Stehkragen und die Falten am Ärmel, beim Rock laufen als Besonderheit vorne und hinten je zwei Falten als Gürtelschlaufen über den Bund weiter. Außerdem verstecken sich Nahttaschen in den Falten.

Ich bin gespannt, was ihr zu meinem Semestermodell zum Thema Klassik sagen werdet! In den nächsten Tagen poste ich noch einige Collagen und Moodboards und die zeichnerisch entworfene Kollektion. Drückt mir die Daumen für meine Modellprüfung am Mittwoch…

Alles Liebe,