Die liebe Ani fragte mich vor einiger Zeit, ob ich nicht mal wieder einen kleinen Einblick in mein Studium geben könnte. Klar, sehr gerne sogar! Da ich das letzte Semester an meiner Heimathochschule leider noch gar nicht abgeschlossen habe und es demzufolge bisher keine Fotos von meinem Klassikmodell gibt, ließen neue Bilder diesmal etwas länger auf sich warten als üblich. Doch nachdem wir hier in Borås ins Fotostudio eingeführt wurden, kann ich euch nun sogar schon ein paar meiner aktuellen Arbeiten präsentieren!

In der ersten Woche an der Uni ging es gleich richtig los – wir sollten ein Kleidungsstück von einem Foto nacharbeiten oder ein Secondhandkleidungsstück umgestalten. Ich entschied mich für letztere Variante und verpasste einem H&M-Pulli mit Lochmuster ein neues Aussehen. Mittlerweile hat der Pullover wieder seine alte Gestalt angenommen, doch dieses Projekt war ein guter Einstieg und half mir, mein Thema zu finden.

Nach einiger Überlegung entschied ich mich, mich zunächst aufs Häkeln zu konzentrieren und zu versuchen, verschiedene Häkeltechniken neu zu interpretieren. So schnitt ich zum Beispiel Schlitze in den Stoff und verwendete diese als Basis für einen Kettenstich, indem ich eine Stoffschlaufe durch die nächste zog. Weil mich diese Technik besonders begeisterte, probierte ich viel damit herum…

… und präsentierte schließlich zur Zwischenprüfung diese beiden Modelle, die verschiedene (experimentelle) Häkeltechniken vereinen. Natürlich sind es noch Prototypen, aber ich mag sie trotzdem sehr gerne – vor allem an meinen lieben Kommilitoninnen und tollen Models – und die entwickelten Techniken waren eine super Grundlage für die weitere Kollektionsentwicklung.

Nun heißt es abwarten, wie es weitergeht! Im Mai müssen wir bereits unsere fertigen Kollektionen präsentieren und bis dahin gibt es noch viel zu tun, aber ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt und glaube, ich befinde mich auf einem guten Weg. Zumindest steht seit ein paar Tagen schonmal mein Farbkonzept – und ich habe mich mit den hiesigen Handstrickmaschinen vertraut gemacht. Es bleibt also spannend…

Danke, dass ich meinen Arbeitsprozess mit euch teilen durfte!

Alles Liebe,