Was hilft, wenn man bei einem Hobby in den immer gleichen Trott verfallen ist? Etwas Neues zu lernen! Eine wunderbare Idee ist es, an einem Kurs zu einem bestimmten Thema teilzunehmen. Ich nahm zum Beispiel vor kurzem einen Fotografiekurs, über den ich euch nächste Woche berichten werde. Wenn man sich intensiv mit ihnen auseinandersetzt und sie nach dem Ansehen nicht einfach in den Schrank stellt, erfüllen inspirierende Bücher aber genau denselben Zweck. Deshalb möchte ich euch heute ein paar neue Kreativ- und Bastelbücher vorstellen.

Das erste Buch, das ich euch vorstellen möchte, heißt Zauberhübsch Häkeln* und beinhaltet Anleitungen für 24 Häkelprojekte. Im Buch sind zwar ein paar wirklich schöne Ideen enthalten, insgesamt hätte ich mir jedoch weniger Accessoires und mehr Kleidungsstücke, zum Beispiel ein gehäkeltes Cape, gewünscht. Dennoch ein hübsches, inspirierendes Buch!

In Makemake Fashion Handmade* stellen verschiedene Blogger und Jungdesigner – zum Beispiel Franziska Klee, Anmutig, nicenicenice und Fashionrolla – kreative Mode-DIYs zum Nachmachen vor. Von Schmuck über Taschen und kleine Accessoires bis hin zu gepimpten Klamotten ist alles dabei, lediglich die Qualität der Bilder lässt teilweise zu Wünschen übrig. Das bewahrt zwar das selbstgemachte Blog-Flair des Buches, ich persönlich lieber aber einfach schöne, klare, gut ausgeleuchtete Bilder!

Mein absoluter Favorit unter all diesen Neuerscheinungen: Liebe auf den ersten Stich* von Tilly Walnes, die einige sicher von ihrem Label und Blog Tilly and the Buttons kennen werden. Das Buch ist ein Traum und trifft vermutlich den Geschmack jeder Vintage-Sewinista. Die Bilder, das Styling und Layout sind wunderschön und es gibt in diesem Buch kein Kleidungsstück, das ich nicht gerne in meinem Schrank hätte. Im Buch sind auch einfache Projekte enthalten und jeder Schritt wird ausführlich erklärt, sodass es auch für Anfänger super geeignet ist.

Im Buch DIY PHOTO PROJECTS!* von Elsie und Emma (A Beautiful Mess) geht es nicht vorrangig ums Selbermachen, sondern um meine zweitgrößte Liebe: die Fotografie! Ich finde es ein wenig schade, dass die beiden Autorinnen auf jegliche theoretische Grundlagen des Fotografierens komplett verzichten – dafür bleibt dann aber umso mehr Raum für kreative Ideen, um dem eigenen Fotografiertrott zu entkommen und Neues zu probieren. Im Anschluss stellen die beiden einige Projekte vor, für die man seine eigenen Fotos verwenden kann.

Ich kann nur sagen: was Elsie und Emma anpacken, das machen sie gut. Schaut euch nur meine eigene Ausgabe an: die Post-It-Zettel markieren, was ich alles ausprobieren möchte!

Der TOPP-Verlag und Edition Michael Fischer waren so lieb, mir von jedem Buch eine Ausgabe zur Verfügung zu stellen, die ich gerne an euch verlosen möchte. Ich habe zwei Pakete geschnürt. Um teilzunehmen, hinterlasst einfach bis nächsten Dienstag (21.10.2014) eure E-Mail-Adresse und den Namen des Paketes, das ihr gewinnen möchtet. Kommentare, die diese Bedingungen nicht erfüllen, kann ich leider nicht berücksichtigen.

Paket 1: Eine glückliche Leserin gewinnt je eine Ausgabe von Liebe auf den ersten Stich*, Makemake Fashion Handmade* und Zauberhübsch Häkeln*.

Paket 2: Eine glückliche Leserin gewinnt je eine Ausgabe von Liebe auf den ersten Stich* und DIY PHOTO PROJECTS!.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit ständigem Wohnsitz in Deutschland. Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch Auslosung. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am Mittwoch dem 22. 10. Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

Werbung/Sponsoring:
*= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.