Meine Tipps für einen Tagestrip ins wunderschöne Weimar

Als meine Freundin Selmin (von der übrigens fast alle Fotos in diesem Post stammen) mich vor fast zwei Wochen besuchte, planten wir für den Samstag einen Besuch im wunderschönen Weimar ein. Von Leipzig ist man in einer reichlichen Stunde mit dem Zug da – und am Wochenende mit dem Sachsenticket auch sehr günstig unterwegs.

Nach dem Ankommen war unser erster Stopp das zuckersüße Café Fama. Hier tankten wir bei einem tollen Frühstück Energie für den Tag. Danach bummelten wir durch die schönsten Läden der Stadt und saugten das wunderbare Flair von Weimar ein. Unsere liebsten Stopps haben wir für euch zusammengetragen. Weil die Innenstadt so klein ist, lässt sich alles bequem zu Fuß entdecken.

Café Fama
Wo? Windischenstraße 20
Öffnungszeiten: MO – FR 11.30 – 19 Uhr, SA – SO 9 – 19 Uhr
Unser Highlight: Das leckere Wunschfrühstück, das man sich aus zahlreichen Leckereien selbst zusammenstellen kann. Und der Kurkuma Latte!

Loveafair
Wo? Marktstraße 22
Öffnungszeiten: MO – FR 10 – 18 Uhr, SA 10 – 16 Uhr
Unser Highlight: Bekannte und weniger bekannte Fair Fashion Labels zu entdecken und im modern, aber trotzdem gemütlich gehaltenen Laden anzuprobieren. Und das supernette Personal!

Stadtelster
Wo? Geleitstraße 8
Öffnungszeiten: DI – FR 12 – 18 Uhr, SA 11 – 16 Uhr
Unser Highlight: Jessica ist einfach eine bezaubernde Person und man merkt sofort, mit wie viel Liebe sie ihren Schmuck entwirft und fertigt. Hier gibt es einzigartige Schmuckstücke und Art Prints für alle, die es modern und reduziert mögen. Übrigens: Jessi fertigt auch wundervolle Trauringe!

DESIGN WE.LOVE
Wo? Schützengasse 6
Öffnungszeiten: DI – SA 11 – 18 Uhr
Unser Highlight: Die tollen Möbel und Wohnaccessoires! Inhaber Mark hat auch die superschicken Design Apartments Weimar ausgestattet – schaut da mal vorbei, wenn ihr für euren Wochenendtrip noch eine Unterkunft sucht.

Arthographie Werkstatt
Wo? Marktstraße 5
Öffnungszeiten: MO & SA 11 – 16 Uhr, DI – FR 11 – 18 Uhr
Unser Highlight: Ganz besondere Schreibwaren und Papeterie, zum Teil sogar selbst entworfen.

PHO CO
Wo? Marktstraße Ecke Kaufstraße
Öffnungszeiten: MO – SO 11 – 23 Uhr
Unser Highlight: Die vietnamesischen Bao Burger. Mmmh, so einen hätte ich jetzt auch gern!

Ich hoffe, unser kleiner Ausflug nach Weimar hat euch gefallen! Wenn ihr in der Weihnachtszeit nach Weimar fahrt, werdet ihr irgendwo über einen Hirsch stolpern, der von Ladentür zu Ladentür gerollt wird wie ein Adventskalender. Mehr über die tolle Aktion lokaler Händler könnt ihr hier lesen.

Eine weitere Empfehlung sind die Feine Weihnacht und der Bauhaus-Weihnachtsmarkt.

Alles Liebe,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.