Schon ewig wünschte ich mir ein schönes altes Fahrrad, mit dem ich am Wochenende ein wenig auf dem Land herumfahren, auf ganz vielen Fotos verewigen und in das ich einfach ganz viel Liebe stecken könnte. Mal ganz ehrlich: so ein modernes abgefedertes Mountainbike mit Gangschaltung ist zwar für den Alltag sicher praktischer, kann aber optisch einfach so gar nicht mithalten.

vintage-fahrrad1

vintage-fahrrad2

vintage-fahrrad3

In acht Monaten mühsamer Kleinarbeit verwandelte mein Papa eine Ruine von einem Fahrrad – es hatte einige Jahre ungeschützt als Deko im Freien gestanden und war völlig verrostet – in ein liebenswertes Unikat. Zunächst hatte er das alte Fahrrad nur erstanden, um daraus einige Ersatzteile zu gewinnen, am Ende brachte er es aber nicht übers Herz, das alte Schätzchen derart “auszuschlachten”.

vintage-fahrrad4

vintage-fahrrad5

vintage-fahrrad6

vintage-fahrrad7

Weil mein Papa wusste, das ich mir schon lange ein Vintage-Fahrrad gewünscht hatte, holte er mich ins Boot und ich durfte die Farbe des Rahmens mitbestimmen, an den Fake-Holzfelgen mitarbeiten und übernahm schließlich das Finetuning mit Obstkiste als Korb, mit Korkband umwickeltem Lenker und gehäkeltem Rocknetz (laut meinem Vater ein absolutes “Muss” an einem alten Fahrrad).

vintage-fahrrad8

vintage-fahrrad9

vintage-fahrrad10

vintage-fahrrad11

vintage-fahrrad12

vintage-fahrrad13

Die Anleitung für das Rocknetz fand ich übrigens bei Ravelry – mit so einem Schätzchen kann man sicher auch ein neues Hollandrad kräftig aufwerten.

vintage-fahrrad14

vintage-fahrrad15

vintage-fahrrad16

Das Originalschild “Simson Awtowelo” hat mein Papa bei eBay Kleinanzeigen erstanden und am Fahrrad montiert. “Orschinal”, wie er sagen würde. Ganz im Gegensatz zu der Farbe, die ich mir ausgesucht habe, übrigens. Wäre es nach ihm gegangen, wäre das Fahrrad jetzt nämlich nicht mint, sondern schwarz. Aber ich konnte mich glücklicherweise durchsetzen und so sind nun bloß die zarten Linien schwarz.

vintage-fahrrad17

vintage-fahrrad18

vintage-fahrrad19

Hach – was bin ich verliebt in mein neues altes Fahrrad! Es sieht so charmant aus mit seiner mintgrünen Farbe, den Details in creme, der schwarzen Handlinierung, den Felgen im Holzlook, der schönen Weinkiste, dem Rocknetz, den Leder-Lenkergriffen mit langen Quasten, der alten Lampe, dem mit Fett wieder weich massierten Ledersattel und und und… Es ist einfach so schön geworden!

vintage-fahrrad20

vintage-fahrrad21

Mein Kleid ist übrigens die Rosalie aus meinem Buch 1 Schnitt 10 Kleider*, der Stoff stammt von Stoffekontor. Die Sandalen habe ich letztes oder vorletztes Jahr bei Boden* gekauft.

vintage-fahrrad22

vintage-fahrrad23

Ich hoffe, ihr mögt mein neues altes Fahrrad ebenso gern wie ich! Bei technischen Fragen muss ich leider passen – ich leite diese allerdings gern an meinen Papa weiter und verfasse hierzu gern nochmal einen eigenen Post.

Eure

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.