Hej hej, meine Lieben! Ich kann kaum glauben, dass wir nun schon im November angekommen sind. Der Oktober ist immer mein liebster Monat und hat ja in Bezug auf die Sonnenstunden nochmal alles gegeben. Passend zu den nun beginnenden kühleren Tagen möchte ich euch gerne noch ein Herzensprojekt von mir vorstellen, das ich für mein Label Schleifenfänger realisieren konnte. Ende Mai reiste ich mit meinem Team für einen Tag nach Apolda, um unsere neuen Strickaccessoires – Stirnband, Mütze und Schal – aus Merinowolle bei unserer Strickerei in Auftrag zu geben. Unsere Kaschmirstola in Creme und Brautstola in Rosa haben wir ja schon ein paar Jahre im Programm und gehören zu unseren absoluten Bestsellern.

Merino Stirnband und Schal
mit Liebe in Deutschland gefertigt
100% italienische Merinowolle (mulesingfrei)
liebevolle Details,
so individuell wie du
Merino Mütze, made in Germany
Merino Mütze, made in Germany

Gestrickt in Deutschland

Bereits seit ein paar Jahren lasse ich für Schleifenfänger in Thüringen unsere Brautstola aus Kaschmir in Creme und Rosé stricken. Mit unseren Strickaccessoires aus italienischer Merinowolle (mulesingfrei) in Salbei haben wir nun etwas Neues gewagt. Einen kompletten Tag verbrachten wir in unserer Strickerei und tüftelten gemeinsam mit dem Stricker am Design unserer Accessoires.

Danach dauerte es nochmal 4 Monate, bis ich die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit endlich in den Händen hielt! Und ich kann euch sagen: die Liebe zum Detail sieht man ihnen an, unseren neuen Schleifenfänger-Accessoires, 100% made in Germany.

Schal aus Merinowolle

Schal aus Merinowolle

Der extragroße Schal aus Merinowolle (ca. 230 x 50 Zentimeter) lässt sich ebenfalls als Stola tragen. Wir haben ihn aber etwas schmaler als unsere Stolas stricken lassen, damit er nicht zu viel Volumen hat, wenn du ihn doppelt um den Hals wickelst. Ob um die Schultern gelegt, einfach oder doppelt um den Hals geschlungen oder als moderne Balaclava gewickelt: mit unserem Merinoschal in Salbeigrau hast du alle Tragevarianten.

Übrigens: die italienische, mulesingfreie Merinowolle (Cashwool®) ist ganz leicht und weich. Dadurch fällt der Schal wunderschön und kratzt zudem überhaupt nicht, sondern schmiegt sich wunderbar an.

Schal aus Merinowolle
Schal aus Merinowolle

Mütze aus Merinowolle

Auch in unserer Mütze aus Merinowolle in Salbei steckt viel Detailarbeit. Wir wollten gerne gestrickte Abnäher, die die Mütze im oberen Bereich formen. Das war gar nicht so einfach zu realisieren und hat unseren Stricker einiges an Mühe gekostet, aber das Ergebnis ist einfach wunderschön geworden. Der doppelt gestrickte Umschlag mit unserem Schleifenfänger-Label gefällt mir ebenfalls sehr gut. Besonders toll ist es, dass der Umbruch eingestrickt ist, das heißt, er kann nicht verrutschen.

Mütze aus Merinowolle
Mütze aus Merinowolle
Mütze aus Merinowolle
Mütze aus Merinowolle

Stirnband aus Merinowolle

Komplettiert werden unsere neuen Strickaccessoires von unserem Stirnband mit eingestricktem Twist vorn. Das Stirnband macht dadurch eine total schöne Form und passt sich mit dem Gestrick super an verschiedene Kopfformen und Frisuren an. Eine liebe Kundin mit Locken, die es bei uns im Laden gekauft hat, trägt es wie ein Haarband, das fand ich auch mega schön.

Stirnband aus Merinowolle
Stirnband aus Merinowolle
Stirnband aus Merinowolle

Die Farbe: ein sanftes Salbeigrau

Für diese erste Limited Edition haben wir uns für einen sanften Graugrünton entschieden, der zu fast allen Jackenfarben und vielen Haar- und Hautfarben passt. Die Farbe ist wirklich sehr zart und dezent mit einem kleinen Touch ins Grün. Ich kombiniere meine Accessoires am liebsten zu meiner Lederjacke in Senfgelb und meinem Wintermantel in Camel. Vielleicht trauen wir uns kommendes Jahr erneut – dann gibt es sicher eine Limited Edition in einer anderen Farbe. Vorerst gibt es nur das Graugrün und nur, solange der Vorrat reicht.

Die tollen Fotos sind übrigens im September, am Ende unserer Camperreise entstanden. Ich hatte die Accessoires in den Urlaub mitgenommen und wollte eigentlich in den Bergen Fotos davon machen. Leider hatten wir ziemliches Pech mit dem Wetter und es regnete in Österreich fast die ganze Zeit. Am letzten Abend unserer Reise übernachteten wir mit Landvergnügen bei den Mitimino Lamas. Dort stand dieser tolle Bauwagen und wir hatten schönstes Abendlicht. Der Zwerg machte auch super mit. Es war alles perfekt, als hätte es nicht anders sein sollen – und ich bekam endlich meine Fotos!

Accessoires aus Merinowolle

Zum Schluss habe ich noch eine kleine Überraschung für euch! Mit dem Code “tagtraeumerin10” erhältst du bis einschließlich 6.11. 10% Rabatt auf alle Accessoires für die kalte Jahreszeit im Schleifenfänger Herbst-Shop. Ich freue mich riesig, wenn du mal vorbei schaust!

Hab einen gemütlichen November!