Welche Farben stehen mir?

Vor zwei Jahren habe ich mir vorgenommen, dass ich mehr in meine persönliche Fortbildung investieren möchte. Eine Weiterbildung zur Farbberaterin stand schon lange auf meiner Liste und im Frühling war es endlich soweit! Ich bin so happy, dass ich seit diesem Jahr die Farbberatung in Leipzig in meinem Atelier anbieten kann. Es macht mir unheimlich viel Spaß, gemeinsam mit meinen Kundinnen herauszufinden, welche Farben ihnen stehen.

Eine Farbberatung mit meiner Freundin Vicky hat Grit Hartung, Fotografin aus Leipzig, fotografisch begleitet. Ich freue mich sehr, dass ich euch die Ergebnisse hier zeigen kann!

Farbberatung Leipzig
Farbberatung Leipzig

Wie läuft eine Farbberatung ab?

Wenn du bei mir deine Farbberatung in Leipzig gebucht hast, nehme ich mir 1,5 bis 2 Stunden Zeit nur für dich. Alternativ besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Freundin für ca. 3 Stunden ins Atelier zu kommen – dann werdet ihr beide gemeinsam beraten, was ebenfalls viel Spaß macht und auch ein tolles Geschenk ist.

Zunächst sprechen wir über deine Vorstellungen von der Farbberatung: Welche Erwartungen hast du? Möchtest du eine spezielle Wirkung erzielen, zum Beispiel bei der Arbeit? Willst du bewusster einkaufen, eine Capsule Wardrobe zusammenstellen oder deinen Kleiderschrank aussortieren? Von welchen Farben hast du besonders viel im Schrank? Gibt es eine Farbe, die du nicht so gerne magst? All das ist wichtig für mich zu wissen, wenn wir in die Farbanalyse gehen.

Atelier in Leipzig
Kekse und Kaffee
Farbfächer Vier Jahreszeiten
Welche Farben stehen mir?

Welcher Farbtyp bin ich?

Viele Kund*innen haben schon einmal vom Modell der Vier Jahreszeiten gehört. Dieses klassische Modell der Farbberatung ist noch immer weit verbreitet und bietet auch bei mir die Basis der Beratung. Zu den vier Farbtypen Frühling, Sommer, Herbst und Winter kommen jedoch noch 5 Zwischentypen, so dass ich bei der Analyse mit insgesamt 9 Farbtypen arbeite. Dieses Modell habe ich bei der Weiterbildung erlernt und es hat sich für mich bewährt, da auch ich ein “Zwischentyp” bin und beim klassischen Analysemodell durchs Raster gefallen wäre.

Online gibt es viele Tests, die dir verraten sollen, welcher Farbtyp du bist. Davon halte ich nicht so viel. Zum einen bringt es dir für deine spätere “Arbeit” mit den Farben viel mehr, wenn du die Wirkung an dir selbst sehen und erleben durftest. Denn so kannst du auch bei Zwischentönen, die vielleicht nicht im Farbpass enthalten sind, leichter entscheiden, ob sie zu dir passen. Zum anderen ist viel Halbwissen im Netz unterwegs, bei dem zum Beispiel nach Sommersprossen oder Augenfarbe geurteilt wird, ohne die Gesamtwirkung zu betrachten. Daher biete ich die Farbberatung in Leipzig in meinem Atelier und nicht online an.

Farbfächer Vier Jahreszeiten
Farbtücher Analysetücher

Welche Farben stehen mir? – Die Arbeit mit den Analysetüchern

Ja, es gibt sie noch! Das Bild, das man von einer Farbberaterin im Kopf hast, entspricht zumindest bei mir immer noch der Realität, denn die Farbtücher sind ein essentieller Bestandteil meiner Arbeit. Ganz wichtig ist mir, dass ich dir nicht sage, welche Farben dir am besten stehen. Ich möchte, dass du selbst lernst, die Wirkung der einzelnen Farben zu sehen. Daher stelle ich gezielte Fragen zur Wirkung der einzelnen Farbtücher.

Gemeinsam entscheiden wir, ob dir kühle oder warme Töne am besten stehen und welche Sättigung und Helligkeit dich präsent wirken lässt. Natürlich gehe ich dabei auch auf Kombinations- und Einsatzmöglichkeiten ein. Schließlich sollst du später nicht ratlos vor einem Schrank voller bunter Sachen stehen, die zwar toll an dir aussehen, sich aber schwer kombinieren lassen.

Ein Beispiel: Auch Farbtypen, denen kräftige, satte Farben am besten stehen, bekommen neutrale Kombinationspartner wie Weiß oder Dunkelblau mit. Alle warmen Farbtypen finden in ihrem Farbpass ebenfalls ausgewählte kühle Farben, die sich fürs Business einfach besser eignen als viele warme Varianten. Mir war es wichtig, eine moderne Variante der Farbberatung zu erlernen, die nicht zu steif ist und sich in dein Leben einfügt, anstatt dich in ein Raster zu zwängen.

Farbberatung Vier Jahreszeiten
Farbberatung Vier Jahreszeiten
Farbtücher Herbstfarben
Farbberatung in Leipzig
Farbberatung in Leipzig

Gemeinsam arbeiten wir uns durch die einzelnen Farbbünde und schauen uns an, welche Rot-, Grün, Blau-, Gelb und Weißtöne am besten zu dir passen. Auch neutrale Farben wie Schwarz, Grautöne und Brauntöne werden betrachtet. Aus deinen “besten Farben” lege ich dir einen Farbkreis, der nach jedem Farbbund ein Stück wächst.

Farbberatung mit Analysetüchern
Welches Gelb steht mir?
Welche Weißtöne steht mir?
Farbfächer Kühl Sommer Winter

Dein persönlicher Farbpass

Zum Schluss analysieren wir die Tücher, die wir gemeinsam als deine “besten Farben” herausgestellt haben. Was haben die Farben, die wir ausgewählt haben, gemeinsam? Um beim Einkaufen oder Aussortieren deines Kleiderschrankes eine gute Orientierung zu haben, bekommst du deinen persönlichen Farbpass von mir mit nach Hause. Insgesamt 9 verschiedene Farbpässe haben wir dabei zur Auswahl.

Farbfächer
Farbfächer zur Farbberatung in Leipzig

Hallo Laura,

ja, ich fand es auch sehr inspirierend und hilfreich. Ich hätte gern noch weiter mit dir gequatscht über Mode, Stil etc.

Hätte nicht gedacht, dass ich schon ein relativ gutes Grundgefühl hatte – aber dass es eben auch noch andere Farben als dunklelblau gibt, auch kräftige, die mir gut stehen.

Zukünftig werde ich vielleicht auch mal etwas mutiger sein, was Farben angeht.

Die Farbkarte ist auch sehr hilfreich. Habe entdeckt, dass auf der Rückseite auch verschiedene Schattierungen der vorderen Farbe sind. Mega!

Ich bin froh, dass ich bei dir zur Farbberatung war.

Anja

Farbberatung in Leipzig

Farbberatung in Leipzig

Habe ich dein Interesse geweckt und du möchtest gern eine Farbberatung bei mir buchen? Dann kontaktiere mich gern. Ich freue mich riesig darauf, dich kennenzulernen und mit dir gemeinsam herauszufinden, welche Farben dich zum Strahlen bringen.