Ab und zu bekomme ich Lust auf ein kleines Laden-Makeover – und welche Zeit ist dafür besser geeignet als der Frühling? Vorletztes Jahr wurde die Wand hinterm Sofa beige, letztes Jahr folgte die Wandgestaltung auf der anderen Seite sowie neue Vorhänge für die Umkleide. In diesem Jahr wollte ich meine Sitzecke, wo ich auch die Farbberatungen durchführe, ein wenig umgestalten. Kommende Woche steht nämlich ein großes Shooting mit Claudia Simchen an, auf das ich mich schon riesig freue. Nach einer Zeit im Business, die sehr ereignisreich, aber ehrlicherweise auch ziemlich anstrengend war, gönne ich mir das Shooting als kleine Belohnung. Gleichzeitig nahm ich es als Anlass, mein Atelier für Brautmode in Leipzig ein bisschen umzudekorieren.

Laden-Makeover
Laden-Makeover Hochflor Teppich mit Wellen

Frischer Wind durch Accessoires

Ich finde, mit neuen Textilien wie Kissen oder Teppichen sowie Accessoires wie Vasen oder Bildern kann man Räume am schnellsten umgestalten – von Wandfarben mal abgesehen. Gerne wollte ich einen neuen Hochflor-Teppich für meine Beratungsecke, da der alte Teppich schon bessere Tage gesehen hatte. Ich wählte für mein Laden-Makeover einen Teppich von Elle Decoration in Beige, also passend zur Wand- und Bodenfarbe. Der Teppich hat ein tolles Wellenmuster mit Hoch-Tief-Effekt, das mich direkt angesprochen hatte.

Außerdem passt es perfekt zu den beiden Satztischen, von dem der größere eine DIY-Tischplatte aus Eiche in einem geschwungenen Design bekam. Die Original-Tischplatte ist leider dieses Jahr bei einer Beratung zu Bruch gegangen. Als ich die Holzplatte aus Eiche im Garten entdeckte, stand die Idee zu meinem DIY-Beistelltisch. Mit der Stichsäge konnten wir die Platte einfach aussägen. Maik half mir anschließend, die neue Tischplatte auf den schon vorhandenen Beinen zu montieren.

Laden-Makeover
Laden-Makeover
DIY Satztische

Wundert euch jedoch nicht, wenn ich euch bei Gelegenheit hier die fertigen Ladenfotos zeige: ein paar Details werden noch verfeinert. Den DIY-Tisch möchte ich in einem helleren Ton lasieren. Außerdem habe ich mich entschieden, den Teppich nochmal in einem größeren Maß zu bestellen, damit die Beratungsecke optisch noch besser abgegrenzt wird. Ihr kennt das sicher auch: man macht sich so viele Gedanken, bevor man etwas bestellt oder in die Tat umsetzt. Am Ende kommt es dann trotzdem manchmal anders und man muss alles zusammen sehen, um zu wissen, ob es passt.

Räume einfach umgestalten

Akzente in Flieder-Lila

Die Vase in Flieder (ich LIEBE diese Farbe einfach!) entdeckte ich bei Søstrene Grene. Zusammen mit einigen Trockenblumen – Lavendel, Schafgarbe und Schleierkraut in Rosé – darf sie nun meine Beratungsecke schmücken. Im Anschluss habe ich an dem kleinen IKEA Hemnes-Schränkchen auch noch den Knauf getauscht. Der Keramikknauf in Flieder-Lila passt ebenfalls sehr gut ins Farbschema. Ich finde es immer so toll, wie solche kleinen Akzente gleich die ganze Raumwirkung verändern.

Laden-Makeover
Vase mit Trockenblumen
Farbberatung in Leipzig

In der Schublade finden die Farbpässe für meine Farb- und Stilberatung ihren Platz. Wusstest du, dass ich seit diesem Jahr ausgebildete Typberaterin bin? So kann ich dich neben der Farbberatung noch gezielter auf dem Weg zu deinem persönlichen Stil und Traumkleiderschrank begleiten. Natürlich war das auch einer der Gründe für mein Laden-Makeover, denn hier sind jetzt nicht mehr nur meine Bräute zu Gast. Melde dich gerne bei mir, wenn du mehr über meine Beratungen erfahren möchtest.

Atelier Leipzig

Mit meiner überarbeiteten Beratungsecke bin ich schon jetzt sehr happy. Mit dem neuen Teppich, den tollen Kissen von Ani Textildesign und der hübschen Vase gefällt es mir auf jeden Fall besser als vorher. Jetzt überlege ich noch, das Makramee gegen ein oder zwei Bilder zu tauschen.

Inspiriert von meiner Freundin Jill, die mich beim Laden-Makeover gedanklich unterstützt hat, bin ich in den letzten Wochen schon kreativ geworden. Es hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht, wieder zu malen und zu zeichnen. Ganz ehrlich: das war viel zu lange her! Wie oft versackt man abends vor dem Fernseher, anstatt kreativ zu sein und der Seele etwas Gutes zu tun? Für diese Ecke stelle ich mir etwas großformatiges, abstraktes vor, das für die Brautberatungen ebenso passend ist wie für meine Farb- und Stilsessions. Das wird wohl mein Projekt fürs kommende Wochenende.

Atelier Leipzig

Laden-Makeover: Ein neuer Überzug fürs Sofa?

Außer der Wandgestaltung hatte ich noch überlegt, das Sofa neu zu beziehen. Ich habe dafür in einem lokalen Stoffladen tollen Möbelstoff in Flieder-Lila gefunden, der mir supergut gefällt. Als ich dann alles zusammen gesehen habe, war es mir aber fast zu viel mit der Farbe. Was sagst du? Ich glaube, ich muss es mir nochmal anschauen, wenn ich den Tisch heller angepinselt und mir Gedanken um die Wandbilder gemacht habe. So oder so läuft mir dieses Projekt ja nicht davon.

Flieder im Interieur
Laden-Makeover

Dafür, dass ich seit Himmelfahrt im Wechsel mit meinem Sohn krank war, habe ich schon einiges geschafft. Die Deko meines Ateliers ist schließlich nicht mein Hauptgeschäft, auch wenn es mir natürlich sehr viel Freude bereitet. Ich bin gespannt, was ich noch schaffe bis zum Ladenshooting und werde die Fotos von Claudia dann natürlich auch hier auf dem Blog mit euch teilen!

Außer dem Fototermin freue ich mich riesig auf den Juni, denn er hält noch einige tolle Termine für mich bereit. Wen von euch sehe ich denn bald zur Farb- oder Typberatung oder als Braut bei mir im Atelier? Ich bin immer so happy, den Laden zu meinen Terminen vorzubereiten, Snacks und Getränke bereitzustellen und mir einfach Zeit für jede einzelne Kundin zu nehmen. Ich liebe meinen Job wirklich sehr und ich glaube, das merkt man auch.

Laura Hertel
Atelier für Brautmode Leipzig
Atelier für Brautmode Leipzig

Wenn du bald heiratest oder eine Freundin hast, die Hochzeit feiert, dann freue ich mich natürlich auch, wenn du mein Brautmodengeschäft Schleifenfänger weiterempfiehlst. Wir stehen für liebevolle und nachhaltige Brautmode, die von mir entworfen und direkt neben dem Atelier in unserer hauseigenen Werkstatt gefertigt wird. Auch hier gibt es bald noch ein paar aufregende Neuigkeiten, aber dazu später mehr.

Atelier für Brautmode Leipzig

Ich hoffe, du kannst den Frühling oder fast schon Frühsommer in vollen Zügen genießen! Ich bin einfach nur erleichtert, dass es endlich warm ist und dass es gesundheitlich bei uns bergauf geht. Daher freue ich mich auf ein paar unbeschwerte Wochen, bis es dann Anfang Juli für uns in den Urlaub geht. Hast du auch schon Urlaubspläne?

Werbung/Sponsoring: Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit Tapeso und enthält einen bezahlten Link. Alle Meinungen und Ideen sind meine eigenen. Danke an die Partner, die meinen Blog unterstützen und es mir ermöglichen, neue Ideen umzusetzen.