In meinem Postfach landen oft E-Mails mit Leserfragen, die ich immer gern und ausführlich beantworte. Vor kurzem dachte ich mir: warum poste ich diese Antworten nicht auch im Blog? Schließlich sind sie bestimmt für andere ebenso interessant. Na dann mal los…

“Ich möchte mir eine Overlockmaschine zulegen und wollte dich um Rat fragen, welche wohl für meine Hobbynäherei ausreichend ist?” (Leonie)

Liebe Leonie,
ich habe eine Overlock-Maschine (454D) von Privileg, also der ehemaligen Eigenmarke von Quelle. Die 444 ist auch in Ordnung, diese hat zwar keinen Differentialtransport, aber den braucht man ohnehin so gut wie nie. Bei eBay oder eBay Kleinanzeigen findet man beide noch ab und zu. Anmerkung von Gabi: Die 454 von Privileg kommt jetzt von W6 Wertarbeit und heißt N 454D*.

Mit meiner Maschine bin ich wirklich zufrieden, das Nahtbild ist bei verschiedensten Stoffen wunderbar (Seide, Jersey, Jeans habe ich damit schon problemlos und ohne Einsatz des Differentialtransportes versäubert) und man kann mit 3 oder 4 Fäden ablocken. 3 Fäden reichen zum Versäubern der Nahtzugaben meist aus, dabei verschwendet man nicht so viel Garn. Auch bei Jersey kann man Nähte, die wenig belastet werden (z.B. Seitennähte) ohne Probleme mit nur 3 Fäden nähen.

Wenn ich mir heute eine Overlock-Maschine kaufen wollte, würde ich dennoch überlegen, ob ich mich nicht für eine entscheide, die sich zu einer Coverlock umrüsten lässt (gibt’s zum Beispiel bei eBay, aber natürlich auch in Nähmaschinenläden). Mit einer einfachen Overlock hast du nämlich keine Möglichkeit, elastische eingeschlagene T-Shirt-Säume zu nähen – das kann bloß eine Coverlock. Notfalls kann man elastische Säume allerdings auch mit einer Zwillingsnadel und einer normalen Nähmaschine nähen, muss man eben ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Für Jersey-Schnitte und Hintergrundinfos ist Home Stretch: The Built By Wendy Guide to Sewing Knit Fabrics* echt hilfreich – sofern man keine Probleme mit der englischen Sprache und inch-Angaben hat.

Du hast eine Frage zu Mode und Outfits oder zum Nähen und Selbermachen? Schick sie mir zu – ich freue mich darauf!

Werbung/Sponsoring: *= Affiliate Link: Wenn ihr auf diesen Link klickt oder etwas darüber kauft, erhalte ich prozentual eine kleine Vergütung.