Wie stelle ich eine Capsule Wardrobe zusammen?

Willst du deinen Kleiderschrank schon ewig in Ordnung bringen, aber immer kommt irgendwas dazwischen? Als Mama eines Kleinkindes weiß ich, wie es dir geht! Dein Tag hat nur eine begrenzte Anzahl Stunden und es gibt immer so viel zu tun. Mode ist da keine Priorität. Das Problem ist jedoch: wenn du dir nicht einmal in Ruhe die Zeit nimmst, um zu analysieren, was du wirklich benötigst, wirst du kopflos immer neue Dinge hinzufügen. Das Kuddelmuddel im Schrank wird dadurch aber nur noch größer. Vor ein paar Jahren ging es mir noch genauso…

Schließlich entdeckte ich das Prinzip der Capsule Wardrobe und überarbeitete meinen Kleiderschrank damit komplett. Für mich ist eine Capsule Wardrobe der perfekte Einstieg in deinen Traum-Kleiderschrank. Ohne direkt einen Rundumschlag machen zu müssen, reduzierst du deine Auswahl vorerst für eine Saison auf 20 bis 40 Teile. Schuhe sind hierbei ebenso wie Jacken enthalten, sonstige Accessoires, Sport- sowie Schlafbekleidung und Unterwäsche jedoch nicht.

Die Vorraussetzung: Alle Kleidungsstücke müssen perfekt zu dir und deinem Alltag passen und einfach untereinander kombinierbar sein. Am Ende kann das Ganze völlig verschieden aussehen – bei mir sieht es seit einigen Jahren in etwa so aus:

übersichtlicher Kleiderschrank dank Capsule Wardrobe
Kleiderschrank optimieren

Die Vorteile einer reduzierten Auswahl für eine Saison liegen für mich klar auf der Hand: 

  1. Durch das Wegpacken für eine gewisse Zeit bekommen deine Kleidungsstücke etwas von der Magie zurück, die du beim Kauf gespürt hast. Das war für mich selber eine interessante Erfahrung, als ich nach meiner ersten Saison die restlichen Teile wieder herausholen konnte. Ich habe mich riesig gefreut, einige Kleidungsstücke wie alte Freunde wiederzusehen und zu tragen.
  2. Mode kommt in Phasen und wir Menschen lieben Abwechslung. Durch die Auswahl für eine Saison (anstatt dich direkt komplett zu beschränken) hast du die Möglichkeit, in der nächsten Saison vielleicht ein anderes Thema oder eine andere Farbpalette auszuprobieren.
  3. Du kombinierst deine Sachen kreativer, wenn du dich auf eine kleinere Auswahl beschränkst. Durch die geringere Auswahl hast du die Zeit und Energie, dich wirklich mit deinen Kleidungsstücken zu beschäftigen, diese untereinander zu kombinieren und neue Tragemöglichkeiten auszuprobieren.
  4. Du wertschätzt und pflegst deine Sachen besser, wenn du nur eine geringe Auswahl zur Verfügung hast. Der Fokus liegt auf jeden Fall auf der Nachhaltigkeit und dem Wiederverwenden. Es geht definitiv nicht darum, jede Saison eine komplett neue Garderobe zu shoppen! Stattdessen wählst du Kleidungsstücke aus, die dir lange Freude machen und kümmerst dich auch um Änderungen, Reparaturen und die Pflege deiner Lieblingsteile, die du schon besitzt.

Was du brauchst ist ein Plan!

Und wenn du Lust hast, entwickeln wir diesen in den kommenden 6 Wochen gemeinsam – denn die Anmeldung für meinen Capsule Wardrobe E-Course ist gerade wieder für wenige Tage geöffnet! Wenn du dir in den kommenden 6 Wochen jeweils etwa 3 Stunden Zeit nimmst, musst du dir danach kaum mehr Gedanken um deine Kleidung machen. Außerdem bist du durch die Challenge und den Austausch in der Gruppe motiviert, dieses Mal wirklich dranzubleiben. Das komplette erste Lebensjahr meines Sohnes über konnte ich auf das zurückgreifen, was ich mir zuvor erarbeitet hatte. Das ist so wertvoll, wenn dir eine stressige Zeit bevorsteht!

Ganz neu sind beim Kleiderschrank-Coaching unsere wöchentlichen Live-Sessions. Ich hoffe, dadurch wird es sich ein bisschen anfühlen, als stehe ich neben dir am Kleiderschrank und schaue dir über die Schulter. Denn genau darum bitten mich immer wieder Freunde, meine Mama, mein Mann… Und ich LIEBE es! Darf ich gemeinsam mit dir an deinem Traum-Kleiderschrank arbeiten?

Das Ziel der Challenge

Am Ende sind deine Outfits vielfältig und geben dir ein selbstbewusstes Gefühl. Denn DU bestimmst, wie deine Capsule Wardrobe aussieht! Schenk dir selbst deine Zeit und Aufmerksamkeit, denn das ist das wertvollste, was du dir schenken kannst. Wenn du dich jetzt anmeldest, kannst du direkt das Wochenende nutzen und mit den ersten Lektionen beginnen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn du Lust hast, mit mir gemeinsam deinen Kleiderschrank zu optimieren. Ich habe selbst so viel Freude am täglichen Anziehen wiedergewonnen und ich wäre sehr happy, diese Freude mit dir zu teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.