Vielleicht hast du es schon mitbekommen: seit dieser Woche ist der Reparatur-Onlinekurs THE MENDED CLOSET von Selmin und mir eeeeendlich online! 8 Monate haben wir getüftelt, repariert, gefilmt, geschnitten und geplant und seit dieser Woche könnt ihr sehen, was wir zu zweit ausgeheckt haben: mit unserem Kurs kannst du Kleidung einfach reparieren. Es freut mich so sehr, dass sich schon einige von euch angemeldet haben und dabei sind bei unserer kleinen Bewegung #THEMENDEDCLOSET

Ellbogenflicken aufnähen

Kleidung einfach reparieren lernen

Für mich erfüllt sich mit unseren Onlinekursen zum Reparieren ein lang gehegter Wunsch – und es schließt sich der Kreis. Schließlich schrieb ich während meines Modedesignstudiums mein allererstes Nähbuch über genau dieses Thema – Kleidung einfach reparieren: “Hilfe, meine Jeans hat ein Loch!” hieß es und ist leider mittlerweile leider nicht mehr neu zu bekommen. Umso mehr lag es mir am Herzen, das absolut aktuelle Thema Reparieren von Kleidung möglichst vielen von euch auf andere Weise zugänglich zu machen.

Kleidung einfach reparieren
Kleidung einfach reparieren – Kleidung reparieren lernen

Aus einer Idee wird ein E-Course!

In meiner Freundin Selmin fand ich die perfekte Verbündete für dieses Projekt. Uns beide verbindet nicht nur die Liebe zu schöner Kleidung, uns ist es super wichtig, immer auch ein kritisches Bewusstsein für die Ressourcen zu haben, die bei der Herstellung von Kleidung aufgewendet werden. Als ich im November mit einem ganzen Stapel zum Umschneidern und Anpassen bei Selmin ankam, den ich über unser gemeinsames Wochenende auch tatsächlich abarbeiten konnte, kamen wir ins Gespräch über Mode, übers Nähen und – wie man Kleidung einfach reparieren kann.

Auch für Selmin war das Thema gerade aktuell und so entschieden wir, uns diesem Projekt gemeinsam zu widmen. Aus unserer Idee ist ein Onlinekurs geworden, den du in deinem eigenen Tempo durchlaufen und wie ein Nachschlagewerk behandeln kannst, wann immer ein Kleidungsstück kaputt geht. Mit Inspirationen sowie Tipps und Tricks rund ums Reparieren und Pflegen von Kleidung möchten wir euch ermutigen, Stücke aus eurer Garderobe auszubessern und wieder tragbar zu machen, so dass sie euch noch viele Jahre begleiten.

Kleidung reparieren und pflegen
Ellbogen-Patches aufnähen an einer Strickjacke – Ellbogen-Patches aus Leder selbst herstellen

Für jede*n der richtige Kurs: Kleidung einfach reparieren

Um möglichst viele von euch zu erreichen, haben wir uns für drei verschiedene Kursmodelle entschieden. Das REPAIR & CARE STARTERPACK hält alles bereit, was du wissen musst, wenn du Kleidung einfach reparieren möchtest. Du lernst alle wichtigen Techniken per Hand, damit ist der Kurs auch perfekt für Einsteiger geeignet. Im Kursformat FIX IT ALL lernst du, Kleidung mit und ohne Nähmaschine zu reparieren. Und unsere große Reparaturschule FIX & FIT IT ALL behandelt alle Themen – das Reparieren von Hand und mit der Nähmaschine ebenso wie die Pflege und zusätzlich das Anpassen deiner Kleidung. Den umfangreichen Kurs FIX & FIT IT ALL bekommst du noch bis einschließlich Sonntag (11.9.) zum Einführungspreis von 78 statt 89€. Insgesamt findest du im Kurs 57 Videos, darunter unsere Couchgespräche über Reparaturthemen und unsere Anleitungsvideos, in denen wir direkt loslegen. Dazu bekommst du eine PDF mit den wichtigsten Stichen zum Ausdrucken.

Socken stopfen

Socken stopfen mit Swiss Mending

Visible Mending - Jeans reparieren

Visible Mending – Jeans-Tasche reparieren

Wie ich zum Reparieren gekommen bin

Weil ich ziemlich groß bin, musste ich mir schon immer kreative Techniken einfallen lassen, um meine Sachen passend zu machen. Das Anpassen von Kleidung begleitet mich daher schon, seit ich mit 14 angefangen habe zu nähen. Meine Mama und Oma, die während der DDR auch viel selber nähten und kreative Lösungen fanden, unterstützen mich bei den Anfängen. Auch während meiner Schneiderlehre und meines Modedesignstudiums kaufte ich gerne Sachen im Secondhand, die ich dann passend machte. Seit ich angefangen habe, mich mit dem Thema Capsule Wardrobe zu beschäftigen und weniger, ausgewählte Teile besitze, ist das Reparieren für mich immer interessanter geworden. Natürlich kannte ich die wichtigsten Techniken – wie man einen Knopf annäht oder eine Jeans repariert – aus meiner Ausbildung. Aber auch für mich gab es ganz viel Neues zu entdecken!

Kleidung reparieren lernen

Selmin hatte schon öfter mit Visible Mending und Sashiko experimentiert und ich fand ihre Ergebnisse immer wunderschön. Daher muss ich ganz ehrlich sagen: Durch unseren Kurs freue ich mich tatsächlich schon auf die nächste Stelle, die kaputt geht – denn es gibt noch so viele tolle Techniken, um Kleidung einfach zu reparieren, die ich gern ausprobieren würde. Das ist auch die Herangehensweise, die wir dir im Reparatur E-Course vermitteln: das Teil ist ohnehin kaputt, also trau dich ruhig! So wirst du es auch nicht mehr tragen. Done ist in jedem Falle besser als Perfect und wir hoffen, dass mit unserem Kurs dein Reparaturstapel endlich schrumpft anstatt weiter zu wachsen!

Und: folge uns gern auf Instagram @themendedcloset – dort teilen wir ab sofort regelmäßig Tipps & Ideen zum Reparieren von Kleidung mit dir.